Inhalt
Speisepilze wachsen normalerweise in freier Wildbahn, können in Ihrem Garten wachsen und sind in Supermärkten und Messen erhältlich. Sie sind kein Gemüse, aber sie gehören zur Familie der Pilze, daher ist die Unterscheidung zwischen essbaren und giftigen Pilzen wichtig. Es gibt viele verschiedene Arten von Speisepilzen, jede mit ihrem spezifischen Geschmack. Sie können zum Kochen verwendet oder roh gegessen werden. Die fünf bekanntesten Speisepilze sind: Champignon, Shiitake, Porto-Belo, Pfifferling und Puffpilz.
Champignon
Champignons, auch als Tafelpilze bekannt, sind eine der häufigsten Pilzarten für Salate und zum Kochen. Sie sind weiß, mit kleinen Köpfen und Stielen, und alle Teile sind essbar. Es kann auch frisch und in Dosen gefunden werden.
Shiitake
Shiitake stammt ursprünglich aus Asien und wird häufig in vielen asiatischen Rezepten verwendet, obwohl es in Nordamerika immer beliebter wird. Sie sind normalerweise weiß und ihr Kopf hat einen Durchmesser von ungefähr 5 bis 10 cm. Der Geschmack von Shiitake ist Eiche oder holzig. Wählen Sie feste, pralle Pilze. Vermeiden Sie faltige, feuchte und schleimige Pilze.
Porto-belo
Porto-Belo-Pilze, auch Feldpilze genannt, haben einen weit geöffneten Kopf und einen reichen Fleischgeschmack. Sie wachsen in ihrer Heimat in Europa, obwohl sie als empfindlich gelten und weit verbreitet sind. Sie haben eine sehr grobe Textur und werden oft als Fleischersatz in vielen vegetarischen Gerichten verwendet. Sein Kopf hat einen Durchmesser von ungefähr 10 bis 15 cm und seine Farbe ist normalerweise dunkelbraun. Das Grillen des Pilzes ist eine empfohlene Methode, um seinen Geschmack zu verbessern.
Pfifferling
Die Pfifferlinge werden wegen ihrer Ähnlichkeit mit Gold auch als goldene Pfifferlinge bezeichnet. Sein Kopf hat die Form einer Trompete mit gewellten Kanten und ist in verschiedenen Größen erhältlich, in Europa und Asien sehr klein und in den USA faustgroß. Dieser Pilz hat ein starkes Fruchtaroma, ähnlich wie Aprikosen. Sie kommen hauptsächlich in der Natur vor und sind schwer zu züchten, obwohl sie von Köchen wegen ihres unnachahmlichen Geschmacks und ihrer Fähigkeit, den Geschmack eines bestimmten Gerichts zu verbessern, sehr begehrt sind.
Pilz blasen
Der Puffpilz ist in verschiedenen Größen erhältlich, von klein wie ein Golfball bis groß wie ein Fußball. Sie haben normalerweise keinen Stiel und haben je nach Alter des Pilzes unterschiedliche Farben von weißlich grau bis violettbraun. Im Inneren ist es fest und wenn es in Scheiben geschnitten wird, muss es innen vollständig weiß sein. Wenn es Spuren von Braun oder Gelb gibt, wird dies den Geschmack ruinieren. Es wird empfohlen, zu braten, um den Geschmack zu optimieren.