Inhalt
Schlangen sind beinlose Reptilien, die sich vorwärts oder seitwärts bewegen, indem sie ihren Körper in seitlichen Bewegungen verschieben. Die meisten von ihnen leben auf dem Boden oder in Bäumen, obwohl einige Arten im Meer oder in Süßwasserseen und Teichen leben. Sie ernähren sich von anderen Reptilien, Vögeln und kleinen Säugetieren und können eiförmig sein, was bedeutet, dass sie Eier legen, oder ovovivipar, die ihre Eier intern inkubieren, bevor sie ihre Jungen zur Welt bringen. Eine dieser Eigenschaften überwiegt, in einigen Familien gibt es jedoch Ausnahmen.
Colubrids (Colubridae)
Normalerweise besteht die Colubrid-Familie aus oviparen, obwohl es eine Ausnahme gibt: die Strumpfbandnatter. Sie leben in verschiedenen Lebensräumen und sogar als Haustiere. Während des Sommers bringen die Weibchen Zahlen von einigen bis zu einigen Dutzend Schlangen zur Welt. Da sie in gemäßigten Klimazonen leben und niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind, behalten Strumpfbandnattern ihre Eier und halten sie inkubiert, so dass die Küken inkubieren entwickeln sich richtig, bevor sie geboren werden.
Boids (Boidae)
Die Familie der Boids wird basierend auf ihrer Fortpflanzungsmethode in zwei Kategorien unterteilt: Gut und Python. Die Umgebung kann für ovipare oder ovovivipare Schlangen eine bedeutende Rolle spielen. Pythonschlangen leben hauptsächlich in tropischen Regionen und aufgrund der warmen Körpertemperatur gibt es keinen Grund, die Eier zurückzuhalten. Gute Schlangen kommen jedoch weit südlich oder weit nördlich der Tropen vor und behalten aus diesem Grund eher ihre Eier vor der Geburt. Jungtiere werden in glatten Membranen geboren, von denen sie sofort befreit werden.
Vipern (Viperidae)
Vipern sind im Allgemeinen ovovivipar, und die Familie der Viperidae umfasst Arten wie Weinschlangen und Klapperschlangen. Diese ovoviviparen Frauen können ihre Eier bis zu einem Jahr im Magen tragen, und während der Schwangerschaft können Vipern nicht fressen und haben Schwierigkeiten, sich vor Raubtieren zu schützen. Welpen werden normalerweise ohne Schleimhäute geboren und können sich kurz nach der Geburt frei bewegen.