Arten von Kompassen

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
EVE Online - Enforcers Face the Danger
Video: EVE Online - Enforcers Face the Danger

Inhalt

Seit Jahrhunderten verwenden Reisende Kompasse, um Wege zu finden, sowohl zur Führung an Land als auch im offenen Wasser. Sie wurden im Laufe der Zeit verändert, angefangen als Magnetkompasse aus Holz oder Elfenbein, und sind jetzt in Form von GPS-Einheiten in Autos zu finden. Es gibt verschiedene Arten von Kompassen, darunter den Winkelmesser, den Daumen, den Magneten, das Gyroskop und den Astrobass. Jedes wird für einen einzigen Zweck verwendet, einige zur Bestimmung des magnetischen Nordens und andere zum wahren Norden.

Grundplatte oder Transferkompass

Dieser Kompass wurde von den Brüdern Kjellstrom erfunden und hat eine rechteckige Grundplatte mit einer rotierenden Nadel, die die Grade markiert. Die Unterseite des Kompasskörpers ist mit parallelen Linien in Pfeilrichtung markiert. Diese Kompasse können auch Maßstabsleisten zum Messen von Entfernungen auf der Karte an einem der Ränder der Grundplatte, eine Lupe zum Entschlüsseln geografischer Details und Modelle zum Markieren von Führungsrouten aufweisen.


Daumen Kompass

Als Alternative zur Grundplatte entwickelt, wurde der Daumen-Kompass mit einem Streifen hergestellt, mit dem der Kompass am Daumen befestigt wurde. Dieser von einem schwedischen Berater entworfene Kompass wird auf den Daumen der Hand gelegt und verwendet, um ihn auf der Karte zu halten. Der Kompass und die Karte lesen daher die Daten zusammen, was ein einfacheres und schnelleres Verständnis der Karte ermöglicht und die andere Hand frei lässt.

Magnetischer Kompass

Der am häufigsten verwendete Kompass ist der magnetische. Es bestimmt den magnetischen Norden mit magnetisiertem Eisen oder einem reibungsarmen Stahlsatz, der sich frei bewegen kann. Segler verwenden seit langem eine Version dieses Kompasses aus Holz oder Elfenbein. Ein Stein, dessen magnetische Eigenschaft vor Jahrhunderten in China entdeckt wurde, wurde verwendet, um die Nadel zu magnetisieren. Dieser Felsen wurde Iodestone genannt, zu Ehren des Seemanns Iodestar, der Schiffe auf offener See führte. Messingstrukturen wurden später verwendet, da sie die Nadelaktivität nicht beeinflussen. Um das 16. Jahrhundert wurde es verbessert, bis ein Kompass gefunden wurde, der dem heutigen sehr ähnlich war.


Gyroskop

Dieser Kompass wurde im 19. Jahrhundert entwickelt und enthält ein Rad oder eine Kugel, die sich mit hoher Geschwindigkeit dreht und die Drehachse der Erde sowie das Gesetz der Erhaltung des Drehimpulses verwendet, um den wahren Norden anzuzeigen. Das Gyroskop wird häufig von großen Schiffen verwendet, die den wahren Norden genau vorhersagen müssen.

Astrobass

Dieser Kompass bestimmt auch den wahren Norden anstelle des magnetischen Nordens. Es wird hauptsächlich in extremen Gebieten wie dem Nord- und Südpol verwendet, wo Magnetkompasse defekt sind und Gyroskope nicht funktionieren. Ein Astrobass nutzt die Position von Sternen und Planeten, um den wahren Norden zu finden, und benötigt genaue Informationen zu Datum und Uhrzeit sowie zu Längen- und Breitengraden.

GPS-Kompasse

GPS-Kompasse verwenden Satelliten, die die Erde umkreisen, um Standorte zu bestimmen. Fahrer und Fußgänger verwenden sehr häufig GPS, aber Schiffe und Militärangehörige verwenden weiterhin den Magnetkompass und das Gyroskop, wenn das GPS keine ausreichenden Informationen über Satellit erhalten kann.


Wie man die Linien der Hand liest

Laura McKinney

November 2024

Da Leen der Palmen it eine extrem alte Kuntform, die ich auf da alte Indien bezieht. Die Idee, da da tudium der Handfläche einer Peron Informationen über ihr Leben, Perönlichkeitmerkmal...

Menchen mit einer inhärent großen Körpertruktur können al korpulent bezeichnet werden. Laut Chritiane Northrup, Autorin von "Woman' Body, Widom of Woman", fällt ...

Achten Sie Sicher