Inhalt
Spirituosen sind ein Oberbegriff für jedes alkoholische Getränk, das aus fermentiertem Getreide, Obst oder Gemüse destilliert wird. Die Destillate unterscheiden sich von Wein und Bier aufgrund des Destillationsverfahrens und des daraus resultierenden hohen Alkoholgehalts.
Getränke (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Whisky
Whisky, auch Dinkel Whisky, ist eine Art destilliertes Getränk, das aus verschiedenen Getreidesorten wie Gerste, Roggen und Mais hergestellt wird. Es wird in der Regel zwei- bis dreimal destilliert und anschließend in Eichenfässern gealtert, um bei langen Reifezeiten mit komplexeren Aromen Aroma hinzuzufügen.
Bekannte Whiskysorten sind amerikanische Bourbons wie Jack Daniels, das einzige schottische Malz wie Laphroaig und die Iren, wie der Jameson.
Whisky (Jupiterimages / PhotoObjects.net / Getty Images)Wodka
Wodka, ein Destillat aus Osteuropa und Russland, ist eines der reinsten Destillate. Wodka-Hersteller destillieren Getreide, Rüben oder Kartoffeln mehrmals, um fast reines Ethanol herzustellen, und schneiden es mit Wasser zu einem trinkbaren Getränk. Dies gewährleistet ein glattes und gleichmäßiges Produkt.
Während Osteuropäer immer noch oft reinen Wodka trinken, vermischen sich Amerikaner und Westeuropäer wegen ihres neutralen Geschmacks oft zu Cocktails.
Wodka (Creatas Images / Creatas / Getty Images)Gin
Gin ist eine gebräuchliche Art von Destillat, das in Martinis und anderen klassischen Cocktails verwendet wird, die als Negronis, Gin und Tonics und Singapore Slings bezeichnet werden. Es ist ein neutrales Getränk, aromatisiert mit Wacholder und verschiedenen Gemüsen wie Zitrusschalen. In den letzten Jahrzehnten hat Wodka die Beliebtheit von Gin für Cocktails weit übertroffen.
Gin (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)Tequila
Offiziell kann Tequila nur in bestimmten Gebieten Mexikos aus der blauen Agavenanlage hergestellt werden. Aus diesem Grund hat reiner Tequila, hergestellt mit blauem Agavenblau, einen höheren Basispreis als andere Destillate. Billige Tequilas sind eigentlich Mischungen oder "gemischt", die neben der blauen Agavenpflanze andere Zuckerquellen verwenden, bis zur Hälfte der Mischung.
Tequila-Trinker nehmen gewöhnlich einen Schuss Tequila, gefolgt von einer Scheibe Zitrus- oder würzigen Tomatensaft. Cocktails wie Margaritas und Tequila Sunrises verwenden die Mischung aus Fruchtsaft und Tequila mit großem Erfolg.
Tequila (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)Rum
Rum ist eine Destillatart, die hauptsächlich aus Rohrsaft oder Melasse hergestellt wird, einem Nebenprodukt des Zuckerverarbeitungsprozesses. Es ist traditionell ein Produkt der karibischen Inseln, wird jetzt aber auch in südamerikanischen Ländern produziert.
Die Hauptkategorien von Rum sind: heller, dunkler und gemäßigter Rum. Sie werden jeweils zum Mischen, Kochen und Trinken pur verwendet, obwohl es eine vernünftige Mischmenge gibt. Zu den klassischen Rum-Getränken gehören Rum und Cola, Mojitos und Pina Colada.
Rum (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)Cognac
Cognac ist ein Destillat, das normalerweise aus Weinreben hergestellt wird, kann aber auch mit verschiedenen Früchten wie Äpfeln, Birnen und Pflaumen hergestellt werden. Cognac-Liebhaber trinken das Destillat traditionell als Kinderspiel, aber Cognacs wie Hennessy und Courvoisier haben aufgrund zahlreicher Erwähnungen in Hip-Hop-Liedern als Party-Drinks an Beliebtheit gewonnen.
Köche verwenden auch Brandy in Desserts und Saucen und reduzieren ihn auf die süße, sirupartige Essenz.
Cognac (NA / Photos.com / Getty Images)