Inhalt
Bakterien sind eine große Gruppe mikroskopisch kleiner und einzelliger Organismen, die sowohl unabhängig als auch in parasitärer Form existieren. Einige Bakterien können um sich herum Sporen bilden, die es ihnen ermöglichen, in feindlichen Umgebungen zu überleben. Die Sporen bestehen aus einer starren äußeren Keratinschicht, die gegen Chemikalien, Pigmente und Hitze beständig ist. Diese Strukturen ermöglichen es den Bakterien, jahrelang zu ruhen und sie vor verschiedenen Traumata zu schützen, einschließlich Temperaturunterschieden, Abwesenheit von Luft, Wasser und Nährstoffen. Bakterien, die Sporen bilden können, verursachen eine Reihe von Krankheiten, darunter Botulismus, Anthrax, Tetanus und akute Lebensmittelvergiftungen.
Bazillus
Der Bazillus ist eine spezifische Gattung von stäbchenförmigen Bakterien, die Sporen bilden können. In der Natur sind Bazillen allgegenwärtig, aerob und sporulierend und repräsentieren eine Gruppe mit vielen Mitgliedern, einschließlich Bacillus cereus, Bacillus clausii und Bacillus halodenitrificans. Die Sporen dieser Wesen, Endosporen genannt, sind resistent gegen starke Chemikalien und widrige Umweltbedingungen. Dadurch können die Bakterien Desinfektionsmitteln, Strahlung, Austrocknung und Hitze widerstehen. Bazillen sind die häufigste Ursache für mechanische und Lebensmittelverunreinigungen und sehr schwer zu beseitigen.
Clostridium
Clostridium ist eine Bakteriengattung, auch in Form von Stäbchen, grampositiv (Bakterien, die aufgrund der übermäßigen Menge an Peptidoglykanen in der Zellwand violett oder dunkelblau färben) und Sporen produzieren können. Nach Angaben der Health Protection Agency umfasst die Gattung Clostridium eine Gruppe von mehr als 100 bekannten Arten, darunter Krankheitserreger wie Clostridium botulinum, Clostridium difficile, Clostridium perfringens, Clostridium tetani und Clostridium sordelli. Einige Bakterienarten werden kommerziell bei der Herstellung von Ethanol (Clostridium thermocellum), Aceton (Clostridium acetobutylicum) und bei der Umwandlung von Fettsäuren in Hefen und Propandiol (Clostridium diolis) verwendet.
Sporolactobacilli
Sporolactobacilli sind eine Gruppe von stabförmigen, sporenbildenden anaeroben Bakterien, zu denen Sporolactobacillus dextrus, Sporolactobacillus inulinus, Sporolactobacillus laevis, Sporolactobacillus terrae und Sporolactobacillus gehören. Sporolactobacillen sind auch als Milchsäurebakterien bekannt, da sie Säure aus Fructose, Saccharose, Raffinose, Mannose, Insulin und Sorbit produzieren können. Diese Bakterien kommen im Boden und im Allgemeinen in Hühnerfutter vor. Nach dem Buch "Fundamentals of Food Microbiology" sind die von Sporolactobacilli gebildeten Sporen weniger hitzebeständig als die von Bacilli gebildeten.
Sporosarcina
Sporosarcina sind eine Gruppe runder Bakterien (Kokosnüsse), zu denen Sporosarcina aquimarina, Sporosarcina globispora, Sporosarcina halophila, Sporosarcina koreensis, Sporosarcina luteola und Sporosarcina ureae gehören. Nach dem Artikel "Antibiotikaresistenz und Produktion in Sporosarcina ureae", Antibiotika und Produktion in Sporosarcina ureae wird angenommen, dass Bakterien dieser Gruppe eine wichtige Rolle bei der Zersetzung von Harnstoff im Boden spielen.