Inhalt
- Eisen oxidierende Bakterien
- Schwefeloxidationsbakterien
- Schwefelreduzierende Bakterien
- Infektionen
- Coliforme Bakterien
Leitungswasser, auch wenn es behandelt und als sicher für den menschlichen Verzehr angesehen wird, enthält immer noch bestimmte Arten von Bakterien. Diese können in eine von mehreren Gruppen unterteilt werden: Eisen-, Schwefel- und coliforme Bakterien, wobei letztere am häufigsten vorkommen.
Eisen oxidierende Bakterien
Eisenbakterien gelten als die am häufigsten vorkommenden der beiden Bakterienarten, da in fließendem Leitungswasser eine große Menge Eisen gelöst ist. Diese Bakterien werden auch als Oxidationsmittel bezeichnet, da sie Eisen mit Sauerstoff zu einer rostartigen Substanz verbinden, die das Innere der Rohre bedeckt und zu Verstopfungen führen kann. Diese Substanz verursacht beim Verzehr keinen Schaden, riecht jedoch schlecht und die meisten Menschen mögen ihre Anwesenheit nicht. Dieser Bakterienrückstand kann sich mit alarmierender Geschwindigkeit vermehren, wenn die Bedingungen für die Bakterienreproduktion gut sind. Infektionen durch Eisenbakterien sind gekennzeichnet durch rostfarbenes fließendes Wasser, rostfarbene Flecken in Badezimmern und stinkendes Wasser aus den Wasserhähnen, insbesondere nach langer Nichtbenutzung.
Schwefeloxidationsbakterien
Schwefelbakterien können in zwei Unterarten von Bakterien unterteilt werden: Oxidationsmittel und Schwefelreduzierer. Oxidationsmittel machen im Wesentlichen dasselbe wie Eisenoxidationsmittel und kombinieren Schwefel mit Sauerstoff, um eine Schicht zu erzeugen, die Installationsprobleme verursacht.
Schwefelreduzierende Bakterien
Schwefelreduzierer machen einen ganz anderen Job. Sie sind anaerobe Bakterien, die in Umgebungen ohne Sauerstoff gedeihen. Diese Bakterien bauen Schwefelverbindungen ab und produzieren extrem stinkenden Schwefelwasserstoff. Diese Art von Bakterien ist viel häufiger als Schwefeloxidationsmittel. Zu den Symptomen der beiden Schwefelbakterieninfektionen gehören ein fauler Eigeruch und eine Schicht einer schwarzen Substanz, ähnlich wie bei Eisen oxidierenden Bakterien.
Infektionen
In beiden Fällen ist es möglich, dass sich die mit bakteriellen Infektionen einhergehende Gänsehaut und / oder der Geruch nur dann manifestieren, wenn heißes Wasser fließt. Dies zeigt an, dass die Infektion in der Heizung auftritt. Wenn sich die Symptome erst bei der Entladung manifestieren, muss der Tank der Verdächtige sein. Wenn Symptome auf unspezifische Weise auftreten, ist das Problem systematischer.
Coliforme Bakterien
Coliforme Bakterien sind eine weitere Bakterienart, die Trinkwasser infizieren kann. Diese Arten von Bakterien kommen auf natürliche Weise im Darm von Warmblütern vor und werden über den Kot ausgeschieden. Diese Art von Bakterien umfasst Arten, die Krankheiten verursachen, und andere, die nichts tun. E. coli ist eines der bekanntesten coliformen Bakterien.