Inhalt
Eine schwarz-weiße Spinne ist gerade aus dem Garten gerutscht und geht an Ihrer Seite vorbei, und Sie fragen sich, ob Sie sich Sorgen machen sollten. Wahrscheinlich nicht. Von den 12.000 in Brasilien vorkommenden Spinnenarten sind nur wenige für den Menschen gefährlich. Eine von ihnen, die schwarze Witwe, hat jedoch manchmal weiße Flecken auf dem schwarzen Körper. Viele andere harmlose Spinnen haben schwarze Körper mit weißen Flecken, daher ist es nützlich zu wissen, wie man sie unterscheidet.
Springende Spinne
Die meisten schwarzen Spinnen mit weißen Flecken, denen Sie begegnen, sind eine Art springende Spinne. Obwohl der Name beängstigend klingt, sind diese Spinnen für Menschen nicht gefährlich. Es hat diesen Namen, weil es auf seine Beute jagt oder wartet und dann springt, um das Essen zu fangen. Eine springende Spinne hat ein diffuses Aussehen. Der schwarze Körper hat je nach Art unterschiedliche Markierungen, aber oft weiße Streifen an den Beinen und einige weiße Flecken auf dem Rücken. Springende Spinnen sind klein und haben kurze, stämmige Beine.
Schwarze Witwe
Wenn wir über die schwarze Witwe sprechen, denken wir oft sofort an eine Art rote Sanduhr an ihrem Körper, aber jüngere Männer und Spinnen können weiße Flecken haben. Die Markierungen verlaufen entlang der Seiten des Körpers der Spinne und auf dem Rücken. Der Stich von Mann und Frau ist gefährlich. Ein wichtiges Merkmal bei der Identifizierung der schwarzen Witwe sind gut definierte Markierungen auf einem großen Bauch.
Gartenspinne mit weißem Rücken
Die Gartenspinne mit weißem Rücken hat tatsächlich weiße Flecken auf ihrem dunklen Rücken. Die Markierungen können von weiß bis creme und gelb variieren, und sein Körper ist ein diffuses Schwarz anstelle des tiefen Schwarzes einer schwarzen Witwe. Die Beine haben schwarze und weiße (oder gelbe) Streifen und der Bauch hat eine ovale oder Blattform. Diese Spinnen eignen sich hervorragend zur Schädlingsbekämpfung in Ihrem Garten.
Wolfspinne
Wolfsspinnen ähneln springenden Spinnen darin, dass beide dunkle, diffuse Körper und einige weiße Flecken haben. Die Farbmuster der meisten Arten sind jedoch eher Graustufen als Schwarzweiß. Wolfsspinnen sind in der Regel mittelgroß, der Körper misst bis zu 2,5 cm (ohne Beine). Sie stechen, und der Stich muss von einem Arzt untersucht werden, auch wenn das Gift nicht tödlich ist.
Gasteracantha
Wenn Sie diese Spinnen sehen, wissen Sie möglicherweise nicht einmal, dass Sie eine Spinne betrachten. Sie haben seltsam geformte Bauchmuskeln mit stacheligen Vorsprüngen, die das Aussehen einer krabbenartigen Spinne haben. Einige von ihnen haben schwarze Bauchmuskeln mit weißen Flecken (oder umgekehrt) und andere haben rote Flecken. Sie sind nicht gefährlich für Menschen.