Inhalt
Tinkturen sind ein beliebtes Mittel bei Homöopathen und Kräuterkennern. Sie sind Substanzen auf Alkoholbasis, die aus frischen Kräuterextrakten hergestellt werden. Ingwer-Tinktur hilft bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen und Symptome wie Übelkeit, Halsschmerzen, hohem Cholesterinspiegel, Krämpfen, Arthritis-Schmerzen und häufiger Grippe. Schwangeren und Menschen mit Gallenerkrankungen wird empfohlen, Ingwertinktur zu verwenden. Insgesamt gilt es als sicher mit möglichen Nebenwirkungen wie Gas, Brennen im Magen und Blähungen.
Schritt 1
Den Ingwer mit einem scharfen Messer hacken. Sie benötigen ungefähr eine halbe Tasse gehackten frischen Ingwer oder ungefähr 1/4 Tasse, wenn Sie trockenen Ingwer verwenden.
Schritt 2
Legen Sie den gehackten Ingwer in ein Glas mit weitem Mund. Stellen Sie sicher, dass das Glas steril ist, um eine Kontamination der Inhaltsstoffe zu vermeiden.
Schritt 3
Gießen Sie eine Tasse Wodka in den Topf. Wenn Sie trockenen Ingwer verwenden, benötigen Sie 2/3 Tasse Wodka und 1/3 Tasse Wasser. Schließen Sie das Glas fest mit dem Deckel und schütteln Sie es etwa eine Minute lang kräftig.
Schritt 4
Bringen Sie ein Etikett mit dem Datum an, an dem der Farbstoff hergestellt wurde. Schwingen Sie den Topf eine Woche lang jeden Tag etwa eine Minute lang.
Schritt 5
Die Ingwer-Tinktur mit einem Stück Gaze oder einem feinen Sieb in eine Glasflasche abseihen. Verwenden Sie einen Stopfen, um es zu schließen, und bringen Sie ein Etikett mit dem Datum und dem Namen des Farbstoffs an. Es dauert ungefähr zwei Jahre an einem kühlen und luftigen Ort.