Inhalt
Das Mischen eigener Farben ist ein visueller Prozess, insbesondere wenn es um "Grüns" geht, die von den meisten Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden. Das Mischen der Standardfarbe Olivgrün-Grau, einer dunkleren Version von Olivgrün, kann mit Messlöffeln oder visuell erfolgen, wenn Sie die Farbmenge visuell messen können. Wenn Sie die Farbe mischen, sollten Sie jedoch berücksichtigen, dass bestimmte Farben optisch sehr ähnlich sind und es wahrscheinlich einige Abweichungen in den Farbtönen geben wird. Wenn Sie lernen, wie man ein Farbrad verwendet, wird das Mischen von Farbe einfacher und Sie lernen die Grundlagen der Farbanpassung.
Schritt 1
Schauen Sie sich das Farbrad an und finden Sie die grüne Farbe, die Sie machen möchten. Ein Farbkreis kann Ihnen dabei helfen, die Namen der Farben anzugeben, die beim Mischen das gewünschte Grün erzeugen.
Schritt 2
Geben Sie viel gelbe Farbe auf die Palette. Stellen Sie sicher, dass alle Tinten die gleiche Transparenz aufweisen, da das Mischen von opaken Tönen mit durchscheinenden Farben zu Unordnung führen kann.
Schritt 3
Fügen Sie grüne Farbe zu gelb hinzu. Wenn es kein Grün gibt, machen Sie grüne Farbe, indem Sie gelbe und blaue Farbe mischen.
Schritt 4
Fügen Sie dem soeben erstellten hellen Grundgrün einen Farbton hinzu, indem Sie ein wenig Orange oder Lila hinzufügen. Verwenden Sie nicht beide, sonst erhalten Sie ein schlammiges Braun. Lila macht Grün dunkler, Olivbraun, während Orange eine militärischere Khaki-Olive erzeugt. Verwenden Sie eine kleine Menge und fügen Sie sie langsam hinzu, bis Sie den idealen Farbton erreicht haben.
Schritt 5
Passen Sie die Farbe an und fügen Sie bei Bedarf mehr Gelb und Grün hinzu. Gelb macht es heller, während Grün es eher zu einem "echten grünen" Schatten macht. Wenn Sie ein wenig Blau hinzufügen, wird das Grün dunkler.
Schritt 6
Passen Sie den Farbton (die Licht- oder Schattenstufe einer Farbe) mit schwarzer oder weißer Farbe an. Beide Farben haben eine starke Wirkung, daher sollten Sie sie nacheinander hinzufügen. Schwarz macht die Farbe "einfach" und dunkler, während Weiß die Farbe heller macht. Seien Sie vorsichtig mit Weiß, da Sie es grau färben können, wenn es häufig verwendet wird. Passen Sie die Töne an, um dreidimensionale Effekte und Schatten in Gemälden zu erzeugen.