Inhalt
Von den Stimmungsringen der siebziger Jahre bis zu den Temperaturindikatoren der heutigen Getränke wird der Farbwechsel seit Jahren als Anziehungspunkt für Produkte verwendet. Aber welche Art von Farbe wird verwendet, um diese Farbänderung zu bewirken, und in welchem Anwendungsbereich?
Die Fakten
Thermochrome Tinte ist eine spezielle Tinte, die aufgrund unterschiedlicher Temperaturen ihre Farbe ändert. Diese Änderung wird als Teil der Thermochromie klassifiziert, bei der es sich um eine Farbänderung aufgrund von Erwärmung handelt. Andererseits gehören beide zur Kategorie des Chromotropismus, bei der es sich um die Farbänderung aufgrund externer Faktoren handelt.
Typen
Die beiden Grundtypen der thermochromen Tinte sind Flüssigkristalle und Leukofarbstoffe. Flüssigkristalle werden aufgrund der Schwierigkeit der Herstellung und der Notwendigkeit einer speziellen Schulung für den Umgang mit ihnen weniger verwendet. Sie reagieren empfindlicher auf Temperaturänderungen als weiße Farbstoffe und werden in heiklen Experimenten verwendet, bei denen kleine Temperaturänderungen beobachtet werden müssen. Weiße Farbstoffe werden am häufigsten in einer Vielzahl von Produkten verwendet, die weniger genaue Temperaturmessungen erfordern.
Anwendungen
Thermochrome Farben haben verschiedene Anwendungen, von den leichtfertigsten bis zu den schwerwiegendsten. Zu den innovativsten zählen die Stimmungsringe, die Messung der Temperatur einer Flüssigkeit in einer Tasse Kaffee und die Angabe der Temperatur auf dem Etikett bestimmter Produkte. Andere, schwerwiegendere Anwendungen umfassen das Messen der Temperatur einer Person mit einem einfachen Stück Papier, das auf die Stirn aufgetragen wird, um den Zustand eines Experiments anzuzeigen, bei dem sich die Temperatur ändert und das in Sicherheitssystemen für Privathaushalte verwendet wird.
Operation
Grundsätzlich beinhaltet der Betrieb von thermochromen Farben die Übertragung von Farbe beim Abkühlen und das Aufhellen beim Erhitzen.Für Hersteller bedeutet dies, dass die Tinte mit anderen nicht thermochromen Tinten kombiniert werden muss, damit beim Erhitzen oder Abkühlen eine Meldung angezeigt wird. Bei der Herstellung der Farbe werden mehrere mikroverkapselte Verbindungen sorgfältig gemischt.
Missverständnisse
Thermochrome Tinten sollten nicht mit photochromen Tinten verwechselt werden, die aufgrund von UV-Strahlen oder Sonnenlicht ihre Farbe ändern. Thermochrome Tinten können reversibel oder irreversibel hergestellt werden. In diesem Fall wird die Präferenz durch die Notwendigkeit definiert, wiederholte Temperaturänderungen oder nur eine zu überwachen.