Inhalt
Ölfarbe trocknet notorisch langsam und es ist manchmal frustrierend, damit zu arbeiten. Sie werden für Kunst, Möbel, Wände und alles andere verwendet, was eine glatte, lang anhaltende Oberfläche erfordert, da es in der Regel schön aussieht und nach seiner Fertigstellung lange hält. Wenn Sie ein Projekt haben, das schneller als gewöhnlich trocknen muss, können Sie Schritte unternehmen, um den Öltrocknungsprozess zu beschleunigen.
Schritt 1
Malen Sie eine Schicht Gips als Untergrund auf die Leinwandoberfläche, bevor Sie Ölfarben darauf verwenden. Dies hilft dabei, einen Teil des Öls aus der Farbe aufzunehmen, das schneller trocknet.
Schritt 2
Malen Sie mit Leinölfarbe anstelle von Distel- oder Mohnöl, da es schneller trocknet als andere Sorten.
Schritt 3
Fügen Sie der Farbe vor der Verwendung etwas Lösungsmittel wie Terpentinalkohol oder Coböl hinzu. Wenn Sie eine große Oberfläche streichen, fügen Sie einige Spritzer hinzu. Für eine kleine Menge Tinte nur ein paar Tropfen hinzufügen. Gut mischen und wie gewohnt malen.
Schritt 4
Malen Sie mit dünnen Schichten und streichen Sie nicht über die gesamte Oberfläche, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Schritt 5
Fügen Sie Ihrem Gemälde mit einem Zahnstocher ein paar Tropfen Metalltrockner hinzu, bevor Sie beginnen. Eine Art von Metalltrockner ist Bleinaphthenat.
Schritt 6
Malen Sie eine Kupferplatte anstelle einer Leinwand oder einer anderen Oberfläche. Die erste Schicht trocknet schneller, da sie nicht von der Materialoberfläche absorbiert wird.