Inhalt
Die Tinte, deren Farbe sich je nach Temperatur ändert, wird als thermochrom bezeichnet. Die Farbänderung tritt auf, wenn die Struktur der Verbindung von Pigmentmolekülen in der Farbe bei einer erhöhten Temperatur reagiert, was bedeutet, dass die Farbe Licht unterschiedlich absorbiert oder reflektiert. Wie die meisten Pigmente tritt diese Farbänderung bei Temperaturen über 27 ° C auf und kehrt beim Abkühlen zum Normalzustand zurück. Es gibt zwei Methoden zur Herstellung von thermochromatischen Farben - unter Verwendung von Flüssigkristallen oder Leukofarbstoffen in Kombination mit chemischen Verbindungen. Da thermochrome Tinte eine relativ neue Erfindung ist, die gründliche wissenschaftliche Kenntnisse erfordert, ist der beste Weg, dies zu tun, den Kauf vorgefertigter Verbindungen und deren Kombination mit Tinte.
Schritt 1
Mischen Sie die gewünschte Menge Acrylfarbe mit Acrylmedium im Eimer. Etwa ein Teil des Mediums für 10 Teile Acryl sollte ausreichen. Schütteln, bis alles glatt ist.
Schritt 2
Thermochromes Pulver oder Paste hinzufügen und umrühren - zunächst nur eine kleine Menge (5 ml Paste / 1 Teelöffel Pulver) hinzufügen.
Schritt 3
Malen Sie eine Testprobe auf ein Stück Abfallmaterial und lassen Sie es trocknen.
Schritt 4
Erhitzen Sie eine Testprobe mit einem Fön auf 27 ºC. Überprüfen Sie die Temperatur mit einem Thermometer.
Schritt 5
Wenn die gewünschte Farbänderung nicht erreicht wird, fügen Sie der Mischung mehr Paste oder Pulver hinzu, rühren Sie um und wiederholen Sie den Vorgang.
Schritt 6
Wenn Ihr Testmuster die richtige Farbänderung zeigt, malen Sie das angegebene Objekt. Malen Sie eine Schicht, ohne die gestrichenen Bereiche trocknen zu lassen, bevor der Rest abgeschlossen ist. Andernfalls ist die Farbänderung ungleichmäßig.