Inhalt
Das Herstellen und Brennen eigener Keramikgläser ist nur ein Teil des kreativen Prozesses. Sobald Ihre Töpfe, Pfannen, Geschirr oder andere Keramikkreationen in einem Ofen verbrannt sind, möchten Sie sie auf wirklich einzigartige Weise dekorieren. Um Ihre Keramiktöpfe zu personalisieren, können Sie verschiedene Arten von Farben, Emails oder Keramikfarbstoffen verwenden.
Acrylfarben
Acrylfarben, die in jedem Bastelladen erhältlich sind, eignen sich gut für Tontöpfe und Pfannen. Mit diesen Farben können Sie Ihre Stücke mit einer einheitlichen Farbe bemalen oder aufwändige Designs hinzufügen. Geben Sie Ihren Stücken einen zweiten oder sogar dritten Anstrich, wenn die Farbe zu dünn aussieht, wenn der erste Anstrich vollständig trocknet. Mit Acrylfarben bemalte Keramikstücke können verwendet werden, sobald die Farbe trocken ist. Wenn sie von Hand gewaschen werden, ist die Farbe dauerhaft. Verwenden Sie nur Acrylfarbe auf Wasserbasis, da diese ungiftig und trinkbar ist. Farben, die Cadmium oder andere Schwermetalle enthalten, können jedoch gefährlich sein.
Farben für Keramik
Keramikfarbe wurde speziell für die Verwendung auf Keramik entwickelt. Wie Acrylfarbe kann es einfach auf das Stück aufgetragen und auf natürliche Weise getrocknet werden. Sobald es trocken ist, ist die Tasse oder der Teller gebrauchsfertig. Keramikfarbe ist haltbarer als Acrylfarbe, da sie für Keramik und Keramik entwickelt wurde. In den meisten Kunsthandwerksgeschäften ist sie jedoch schwieriger zu finden und teurer. Keramik- und Acrylfarben müssen mit Keramiklack versiegelt werden, um die Haltbarkeit des Gemäldes zu erhöhen. Vermeiden Sie es, aus diesen Bechern zu trinken, es sei denn, Sie sind sich sicher, dass Ihre Tinte kein Blei und keine Toxine enthält.
Emaille
Eine dritte Option, die häufig als Synonym für Malerei verwendet wird, ist das Emaillieren von Keramik. Das Emaillieren ist anders, da Emails aus Mineralien bestehen und die Keramik nach dem Auftragen des Emails erneut verbrannt werden muss. Nach dem Brennen härtet der Zahnschmelz aus und wird zu einer glänzenden, glasierten Beschichtung. Der Zahnschmelz kann während des Brennens seine Position und Farbe ändern. Testen Sie daher eine kleine Menge Zahnschmelz auf einem unwichtigen Keramikstück oder einem Teil, der nicht sofort sichtbar ist. Sie sollten auch vermeiden, Designs mit Emaille zu bemalen, da diese beim Brennen verrutschen und verschmieren können. Emaillierte Töpfe und Stücke sind sicher zu essen oder zu trinken.
Farbstoffe
Farbstoffe können mit Emails kombiniert werden, um einem Keramikstück Farbe oder Textur zu verleihen. Sie sind stabiler und können verwendet werden, um Ihren Stücken und Töpfen Designs hinzuzufügen, wenn Sie sich für die Verwendung von Emaille entschieden haben. Emaillieren Sie Ihr erstes Stück, verbrennen Sie es, fügen Sie dann eine Dekoration mit Farbstoff und Fließmittel hinzu, um Verdrängung und Schmelzen zu verhindern, und brennen Sie es erneut. Wenn das Stück emailliert ist, können Sie es zum Trinken verwenden.