Inhalt
Malen ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, jedem Raum Persönlichkeit und Stil zu verleihen. Es ist jedoch erforderlich, dass die Tinte den täglichen Anforderungen entspricht, dh, dass für jeden Raum der richtige Tintentyp ausgewählt werden muss. An Wänden, die wahrscheinlich bespritzt werden, wie z. B. in der Küche, ist es wichtig, Farbe zu verwenden, die leicht zu reinigen ist.
Latex- oder Ölfarben
Die erste Entscheidung, die getroffen werden muss, ist zwischen Latexfarbe und Ölfarbe. Im Allgemeinen ist es vorzuziehen, Latexfarbe zu verwenden, da diese schneller trocknet und mit Wasser gewaschen werden kann. Es hält jedoch nicht so lange wie Ölfarben, und Wände mit Latexfarbe sind nicht immer leicht zu reinigen. Alternativ dauert das Trocknen von Ölfarben länger, verblasst schneller als Latexfarben, und gebrauchte Pinsel und Walzen müssen mit Terpentin gereinigt werden. Beide Arten von Farbe können an der Wand hinter dem Ofen verwendet werden.
Das Ziel auswählen
Es gibt verschiedene Arten von Lackierungen, von matt bis hochglänzend. Je heller die Farbe ist, desto einfacher ist es, sie an der Wand zu reinigen. Mit Hochglanzfarbe gestrichene Wände sind leichter zu reinigen, aber diese Oberfläche macht Unvollkommenheiten in den Wänden besser sichtbar. Verwenden Sie für eine Wand, die ohne so viel Glanz abwaschbar ist, Satin oder seidenmatte Farben. Eine Idee ist, Hochglanzfarbe direkt hinter dem Herd und Seidenmattfarbe an den anderen Küchenwänden zu verwenden.
Oberflächenvorbereitung
Bereiten Sie die Wände vor, um sicherzustellen, dass die Farbe gut haftet. Kratzen Sie die alte Farbe ab, füllen Sie Hohlräume aus und waschen Sie die Wand gründlich. Das Waschen ist besonders wichtig in der Küche, wo angesammeltes Fett die Fähigkeit der Farbe beeinträchtigen kann, an der Wand zu haften.
Verwenden Sie eine weiße oder farbige Grundierung an der Wand. Genau wie bei der Hauptfarbe müssen Sie zwischen Grundierungen auf Ölbasis oder Latex wählen.
Lackierte Wände reinigen
Laut der University of Michigan Extension ist es möglich, die meisten Wände mit einer einfachen Mischung aus Wasser und Reinigungsmittel zu reinigen. Verwenden Sie zum Reinigen sehr schmutziger Wände zunächst einen Staubsauger, um etwas Schmutz zu entfernen. Arbeiten Sie dann von unten nach oben und waschen Sie die Wände mit einer Mischung aus zwei Esslöffeln Ammoniak und zwei Esslöffeln Waschpulver in 4 Litern Wasser. Waschen Sie einen Bereich und reinigen Sie ihn dann mit normalem Wasser, bevor Sie mit dem nächsten Abschnitt fortfahren.
Testen Sie die Lösung an einem versteckten Ort, bevor Sie sie an der gesamten Wand verwenden. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Lösung die Wand nicht verschmutzt, verwenden Sie sie zur Reinigung.