Inhalt
Ein Partykleid zu färben ist eine einfache und wirtschaftliche Aufgabe. Der Farbstoff eignet sich am besten für Baumwollkleidung, kann aber auch für andere Stoffarten verwendet werden, z. B. für die meisten Partykleider. Befolgen Sie die grundlegenden Schritte in diesem Artikel, um Ihr Kleid zu färben und es atemberaubend aussehen zu lassen. Es ist zu beachten, dass Pfannen, Becken oder Zangen, die zum Färben verwendet werden, nicht für andere Zwecke wiederverwendet werden dürfen, da die Chemikalien in der Farbe Rückstände in den Materialien hinterlassen, die Lebensmittel kontaminieren könnten.
Schritt 1
Beginnen Sie mit einem weißen, perlmuttfarbenen oder beigen Kleid, da diese Farben am einfachsten zu färben sind. Baumwolle ist der am einfachsten zu färbende Stoff. Je mehr Baumwolle im Stoff enthalten ist, desto besser.
Schritt 2
Kaufen Sie Farbe im Internet oder in einem Bastelgeschäft. Einige Kaufhäuser verkaufen auch diese Art von Farbe, aber Handwerksläden bieten eine größere Auswahl.
Schritt 3
Wählen Sie einen Arbeitsbereich mit einer ebenen Fläche und bedecken Sie den Ort mit einem wasserdichten Liner, um ihn zu schützen.
Schritt 4
Stellen Sie eine große Plastikschüssel oder -pfanne auf eine ebene Fläche. Füllen Sie das Becken mit sehr heißem Wasser oder erhitzen Sie die Pfanne auf dem Herd, bis das Wasser sehr heiß ist. Ziehen Sie Handschuhe und Schürze an, um Ihre Kleidung und Haut zu schützen. Mischen Sie die Stofffarbe und lösen Sie sie vollständig auf.
Schritt 5
Legen Sie das Kleid in das Becken oder den Topf und lassen Sie es die Farbe aufnehmen. Ein wenig mischen, damit der Stoff genügend Farbstoff aufnimmt. Überprüfen Sie alle zwei oder drei Minuten, bis das Stück die gewünschte Farbe hat.
Schritt 6
Entfernen Sie das Kleid von der Farbe und spülen Sie es unter fließendem Wasser ab. Wenn das Kleid die gewünschte Farbe hat, spülen Sie es in kaltem Wasser aus. Wenn die Farbintensität jedoch verringert werden muss, spülen Sie es in sehr heißem Wasser aus. Wiederholen Sie gegebenenfalls den Färbevorgang, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Schritt 7
Lassen Sie das Kleid auf einem mit wasserdichtem Material ausgekleideten Tisch trocknen oder hängen Sie es in die Badezimmerkabine. Waschen, reinigen und lagern Sie alle zum Färben verwendeten Gegenstände an einem Ort, an dem sie nicht zum Zubereiten oder Kochen von Speisen verwendet werden.