Inhalt
Modernisieren Sie Stoffe in eintönigen Farben wie Samt mit einem Farbstoff. Es mag schwierig erscheinen, es zu färben, weil das Fell so aussieht. Lesen Sie das Stoffetikett, bevor Sie einen Farbstoff auswählen. Baumwollsamt erfordert Reaktivfarbstoffe, während Polyestersamt dispergierte Farbstoffe erfordert. Der Reaktivfarbstoff für Naturfasern bindet an die Molekularfaser der Cellulose und bildet eine dauerhafte Farbbindung. Das Färben des Stoffes kann zu einem natürlichen Schrumpfen der ursprünglichen Breite und Länge des Kleidungsstücks führen. Denken Sie immer daran, die Maße anzupassen und Prozentsätze hinzuzufügen, um wie viel der Stoff auf die Breite und Länge schrumpfen kann, bevor Sie das Stück färben.
Schritt 1
Gießen Sie heißes Wasser in einen stabilen Plastikbehälter oder Eimer. Kleine Behälter, in denen der Stoff nicht vollständig mit dem Farbstoff bedeckt werden kann, führen zu fehlerhafter Färbung oder einem ungleichmäßigen Farbton. Wenn Sie mit Farbstoffen arbeiten, die auf kaltes Wasser reagieren, konsultieren Sie die Verpackung, um die vom Farbenhersteller angegebene Temperatur zu ermitteln.
Schritt 2
Tragen Sie Latexhandschuhe, ein Atemschutzgerät und alte Kleidung, bevor Sie den Farbstoff mischen. Der Farbstoff wird normalerweise verschüttet, wenn der Stoff eingetaucht und aus dem Eimer entfernt wird. Die Lösung kann die Kleidung, die Sie tragen, dauerhaft beschädigen. Farbstoffe setzen giftige Gase frei, daher ist es am besten, in einem gut belüfteten Bereich zu arbeiten.
Schritt 3
Den reaktiven Stofffarbstoff in das heiße Wasser geben und mit einem geeigneten Stift gut mischen. Entfernen Sie mit einem Plastikspatel Klumpen, die sich am Boden des Behälters bilden können. Wenn der Klumpen in die Samtfasern eindringt, führt dies zu unerwünschten Flecken gesättigter Farbe.
Schritt 4
Fügen Sie einen Teelöffel Salz hinzu, während Sie den Farbstoff weiter rühren.Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers für genaue Messungen. Bestimmte Marken benötigen keinen Salzzusatz.
Schritt 5
Falten Sie den Samtstoff auf. Weiche ein Ende in der Mischung mit der Farbe ein und lege den Rest des Stücks weiter in den Behälter, bis der gesamte Stoff vom Farbstoff bedeckt ist.
Schritt 6
Rühren Sie den Stoff, der bereits in den Behälter eingetaucht ist, um alle Seiten des Samts zu sättigen. Stellen Sie sicher, dass sich der Stoff nicht faltet oder stapelt, damit sich der Reaktivfarbstoff nicht gleichmäßig mit den Samtfasern verbindet.
Schritt 7
Lassen Sie den Stoff für die in den Anweisungen des Herstellers angegebene Zeit im Färbebad. Die meisten Marken empfehlen ein Minimum von 30 bis 40 Minuten.
Schritt 8
Entfernen Sie den Samt aus dem Färbebad. Spülen Sie es mehrmals in kaltem Wasser, bis das Wasser klar ist.
Schritt 9
Legen Sie den Samt mit dem "haarigen" Teil nach oben auf eine Unterlage zum Trocknen von Strickwaren. Lassen Sie es mindestens 24 Stunden lang auf natürliche Weise trocknen. Durch diesen Vorgang kann der Farbstoff vollständig aushärten.