Inhalt
Laut der Wissenschaftlerin Paula Burch ist Satin aufgrund der Faseraggregationsmethode ein relativ zerbrechliches Gewebe. Beim Weben entstehen viele Schlaufen im Stoff, die leicht aufgenommen und gezogen werden können und den Stoff beschädigen. Aufgrund seiner empfindlichen Natur müssen diejenigen, die damit arbeiten, bei jeder Art von Wartung, einschließlich Färben, sehr vorsichtig sein. Sobald Sie wissen, welche Art von Satin Sie haben, können Sie es zu Hause vorsichtig färben.
Brenntest
Schneiden Sie eine kleine Portion Satin aus einem Stück der Naht oder aus einem anderen Bereich des Stücks, der nicht zu sehen ist. Dieses Stück wird verwendet, um den Brenntest durchzuführen und um beurteilen zu können, welche Art von Satin Sie verwenden.
Stellen Sie eine Ofenschüssel auf eine ebene Fläche. Nehmen Sie den Stoff mit der Pinzette und halten Sie ihn über die Schüssel. Zünde ein Feuerzeug an und platziere die Flamme neben dem Stoff, bis sie Feuer fängt. Entfernen Sie die Flamme.
Beachten Sie die Ergebnisse des Brenntests. Wenn der Stoff schnell brennt, nach dem Entfernen der Flamme blinkt und einen starken schwarzen Rauch erzeugt, liegt dies daran, dass es sich um Polyester- oder Acetatsatin handelt. Wenn der Stoff langsam brennt und wenig oder keinen Rauch erzeugt, besteht er aus Seide.
Entsorgen Sie den verbrannten Stoff sicher in einem Mülleimer, nachdem er vollständig kalt ist.
Polyester und Acetat Satin
Füllen Sie einen Topf, der groß genug ist, um Ihren Satinstoff mit heißem Wasser zu halten. Mischen Sie die lösliche Farbe; Die Menge an Tinte hängt von der Größe des Stücks ab. Befolgen Sie die spezifischen Anweisungen des Produkts für die benötigte Menge an Tinte und Wasser.
Tauchen Sie den Satin in heißes Wasser und legen Sie ihn dann in das Tintenbad. Stellen Sie die Pfanne auf den Herd und bringen Sie das Wasser zum Kochen.
Kochen Sie das Stück mindestens eine halbe Stunde im Tintenbad, bis es den gewünschten Ton erreicht hat. Entfernen Sie den Satin und spülen Sie ihn gut in heißem Wasser ab, um die restliche Tinte zu entfernen.
Waschen Sie das Stück von Hand mit heißem Wasser und Seife, um alle verbleibenden Farben zu entfernen und die Farbe zu fixieren.
Seidensatin
Mischen Sie 2,4 dl kalziniertes Soda (auch Soda genannt) mit 3,8 Litern Wasser bei Raumtemperatur. Das Satinstück in dieser Mischung einweichen; Durch kalziniertes Soda nimmt der Stoff Tinte besser auf. Lassen Sie das Stück 15 Minuten einweichen, Sie können es sicher bis zu einer Stunde einweichen.
Mischen Sie eine reaktive Stofffarbe gemäß den Produktanweisungen. Die Farbmenge hängt von der Größe des Stücks ab. Mischen Sie die Farbe und legen Sie sie in Sprühflaschen.
Tragen Sie Gummihandschuhe, um zu verhindern, dass Tinte Ihre Haut verschmutzt oder beschädigt. Legen Sie das Teil auf eine ebene Arbeitsfläche und sprühen Sie Farbe über das Teil. Massieren Sie das Stück mit Ihren Händen, damit die Tinte imprägniert. Tragen Sie so lange Farbe auf, bis Sie den gewünschten Farbton erreicht haben.
24 Stunden einwirken lassen, damit sich die Tinte auf dem Stoff stabilisiert. Bestimmte Produkte zum Färben können bestimmte Trocknungszeiten haben. Halten Sie das Stück während dieser Zeit feucht und sprühen Sie es mit Wasser ein. Bewahren Sie das Teil in einem Bereich mit einer Mindesttemperatur von 21 Grad Celsius auf, um die Lackierung zu stabilisieren.
Waschen Sie den gefärbten Teil in einem Waschgang einmal mit kaltem Wasser, um die verbleibende Tinte zu entfernen. Waschen Sie zweimal mit heißem Wasser, um die Tinte dauerhaft auf dem Stoff zu fixieren.