Inhalt
Das Färben eines Baumwollstoffs mit Aquarell ist einfach, schnell und macht Spaß. Diese Technik verleiht dem Stoff ein einzigartiges Aussehen, das mit keinem anderen Malstil möglich wäre. Einmal gefärbt, kann der Stoff in unzähligen Nähprojekten verwendet werden oder Sie können das Stück einfach freilegen.
Schritt 1
Dehnen Sie den Stoff auf einem flachen Sperrholz oder einer anderen Oberfläche, auf der es Ihnen nichts ausmacht, schmutzig zu werden, da die Farbe durch den Stoff sickert.
Schritt 2
Mischen Sie in einer Schüssel Aquarellfarbe mit genügend Wasser, um die gewünschte Farbe zu erzielen.
Schritt 3
Verwenden Sie einen großen, kreisförmigen Pinsel, um ein wenig Farbe auf den Stoff Ihrer Wahl aufzutragen. Wenden Sie lange Striche an, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Schritt 4
Sprühen Sie etwas Wasser über die frische Farbe, damit sie absorbiert und auf den Stofffasern verteilt werden kann. Dadurch entsteht der einzigartige Effekt der Aquarellmalerei.
Schritt 5
Wiederholen Sie den Vorgang mit verschiedenen Farben, bis Sie den Stoff nach Ihren Wünschen bedeckt haben. Denken Sie daran: Je mehr Wasser Sie auf das Stück sprühen, desto mehr verteilt sich die Farbe und wird vom Stoff absorbiert.
Schritt 6
Verwenden Sie den Fön, um die Farbe zu trocknen. Lassen Sie den Stoff 24 Stunden ruhen, bevor Sie ihn anfassen, um sicherzustellen, dass er vollständig trocknet.