Inhalt
Im Gegensatz zu vielen anderen Stoffen kann Polyester nicht mit Standard-, sauren oder Reaktivfarbstoffen gefärbt werden. Das Material erfordert einen speziellen dispergierten Farbstoff. Sowohl der Prozess der Herstellung dieses Farbstoffs als auch die Anwendung sind sehr schwierig und erfordern neben der Liebe zum Detail mehrere Inhaltsstoffe.
Schritt 1
Reinigen Sie das Polyestergewebe, indem Sie es in heißem Wasser mit dem Synthrapol und einem halben Teelöffel Soda oder Farbstoffaktivator waschen. Verwenden Sie einen halben Teelöffel Synthrapol für jeweils 450 g Stoff, was etwa 2,7 bis 3,6 Meter ergibt. Sie können dies in der Waschmaschine oder am Feuer bei einer Temperatur von 60 ° C tun. Entfernen Sie den Stoff aus dem Wasser und spülen Sie ihn gut aus, um die Produkte zu entfernen. Wenn Sie das Stück in der Maschine waschen, sollte der Spülzyklus ausreichend sein. Trocknen Sie den Stoff nicht.
Schritt 2
Mischen Sie die pulverisierte Tinktur mit einer Tasse kochendem Wasser, lassen Sie sie abkühlen, bis sie Raumtemperatur erreicht hat, und rühren Sie erneut um, um die dispergierte Tinktur zu erhalten. Die Menge an Pulver, die Sie benötigen, hängt von der Intensität der gewünschten Farbe ab. Lesen Sie die Anweisungen auf der Packung, um festzustellen, wie viel Sie hinzufügen müssen. Gießen Sie zwei Esslöffel des Fahrzeugs für die Tinktur in eine separate Tasse kochendes Wasser, um sie zu verdünnen. Reservieren Sie diese beiden Zutaten für einen Moment. Sie werden hinzugefügt, nachdem das Färbebad fertig ist.
Schritt 3
Fügen Sie einen halben Teelöffel Synthrapol, einen Teelöffel Zitronensäure oder 11 Teelöffel destillierten weißen Essig, dispergierte Tinktur und Tinktur zu 9,5 Litern Wasser hinzu, das auf 50 ° C erhitzt wurde. Fügen Sie einen halben Teelöffel Metaphos hinzu. Wenn Sie den im Wasser dispergierten Farbstoff hinzufügen, geben Sie ihn mit einem Nylontuch ab (Unterwäsche reicht aus), um Klumpen des Farbstoffpulvers zu entfernen, die sich möglicherweise noch in der Lösung befinden. Zwischen jeder Zugabe der Zutaten gut umrühren.
Schritt 4
Tauchen Sie das Polyestergewebe in die Lösung und bringen Sie es zum Kochen. Rühren Sie es kontinuierlich, aber vorsichtig, wenn die Temperatur steigt. Sobald es anfängt zu kochen, lassen Sie den Stoff 30 bis 45 Minuten bei schwacher Hitze. Je intensiver die gewünschte Farbe ist, desto länger muss das Stück im Feuer bleiben. Rühren Sie die Lösung von Zeit zu Zeit vorsichtig um, um Farbinkonsistenzen zu vermeiden.
Schritt 5
Wasser in einer anderen Pfanne erhitzen, bis es 82 ° C erreicht, während der Polyester in den Farbstoff einweicht. Dieses Wasser wird zum Spülen verwendet. Wenn der Stoff fertig ist, nehmen Sie ihn aus der Lösung und legen Sie ihn in die andere zu spülende Pfanne. Die Wassertemperatur ist wichtig. Wenn sie unter 82 ° C liegt, hinterlässt sie einen schlechten Geruch in den Polyester- und Farbstoff-Fahrzeugresten.
Schritt 6
Leeren Sie das in der Tinktur verwendete Wasser, erhitzen Sie mehr Wasser zusammen mit dem Abfall auf 70 ° C und geben Sie einen halben Teelöffel Synthrapol zum Spülen hinzu. Tauchen Sie das Polyestergewebe ein und rühren Sie es gelegentlich fünf bis zehn Minuten lang um.
Schritt 7
Spülen Sie den Polyester in heißem Wasser und entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit. Riechen Sie den Stoff, um sicherzustellen, dass er gut gespült ist. Wenn es schlecht riecht, müssen Sie die Wäsche wiederholen. Wenn nicht, können Sie es jetzt trocknen.