Inhalt
Obwohl Tiger von weitem mystische und attraktive Wesen sind, können diese fleischfressenden Katzen jederzeit ihre Beute ergreifen. Die Ernährung eines Tigers basiert hauptsächlich auf den Tierarten, die in diesem geografischen Gebiet leben, obwohl sich einige Arten von Beutetieren hinsichtlich des Geschmacks des Tigers von den anderen abheben.
Primäre Beute
Tiger ernähren sich hauptsächlich von Wildschweinen und Hirschen. Je nach Lebensraum fressen sie jedoch auch andere Fleischsorten wie Affen, Haustiere, Büffel, Antilopen, Fische und Elefantenbabys. Größere Beute werden bevorzugt, aber sie können auch Eidechsen, Frösche und sogar wilde Beeren fressen, wenn die Nahrungsquellen knapp sind.
Wahl der Beute
Tiger wählen anhand der Jagdmethode aus, welche Beute sie jagen möchten. Tiere, die von der Herde isoliert oder allein im Dschungel sind, sind die Lieblingsbeute dieser Katze. Wenn ein Tiger versucht, eine Herde von Tieren anzugreifen, kann er in einen Hinterhalt geraten, der einzelne Tiere zur besten Beute macht. Außerdem unterscheiden sie nicht zwischen junger und alter Beute.
Menschenfresser
Obwohl nicht üblich, können sich einige Tiger unter bestimmten Bedingungen von Menschen ernähren. Wenn der Tiger krank ist oder nicht jagen kann, kann er eine Person in der Nähe angreifen und fressen, oder wenn er sich in einem Gebiet befindet, in dem seine Beute knapp ist, kann er auch eine Person fressen. Laut National Geographic gilt dies hauptsächlich für sibirische Tiger.
Beutewettbewerb
Wenn Tiger sich von großer Beute ernähren, werden Jäger zu einer Wettbewerbsbedrohung für ihre Ernährung. In Gebieten wie Russland, in denen viele Beutetiere von Menschen gejagt werden, stellen diese Katzen möglicherweise einen Rückgang der Nahrungsversorgung in ihrem natürlichen Lebensraum fest. Folglich helfen die staatlichen Jagdgesetze Jägern und Tigern, ein Gleichgewicht in der Verfügbarkeit von Beute aufrechtzuerhalten, damit jeder seine Bedürfnisse befriedigen kann.