Inhalt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
- Schritt 12
Für Ihre Arbeit in Photoshop sind keine fotografischen Referenzen mit Stofftexturen erforderlich, da das Programm eine Vielzahl von Texturen enthält, die den Bildern echte Eigenschaften von Stoffen verleihen. Das Füllen des Dokuments mit einem der Texturmuster ist die Grundlage des Stoffeffekts. Sie können Ihren Stoffdruck anpassen, indem Sie Farbe, Ton und Kontrast ändern. Durch Hinzufügen einer Ebene mit Verlaufseffekt werden auch Schatten und Lichter erzeugt, die die Stoffstruktur welliger oder faltiger machen.
Schritt 1
Öffnen Sie Photoshop und klicken Sie auf "Datei" und "Neu". Passen Sie die Dokumentgröße und Auflösung an und klicken Sie auf "OK". Wenn Sie Ihr Stoffdokument als Wiederholungsbild für einen Hintergrund verwenden möchten, lassen Sie die Breite und Höhe des Bildes gleich.
Schritt 2
Wählen Sie "Bearbeiten" und "Füllen" und klicken Sie dann im Dropdown-Menü auf "Muster".
Schritt 3
Klicken Sie auf das Feld neben "Benutzerdefiniertes Muster", um die Stoffstruktur auszuwählen. Um weitere Muster zu laden, klicken Sie auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke und wählen Sie einen Mustersatz aus der Liste aus. Klicken Sie im Dialogfeld auf "Anhängen", um die neuen Muster hinzuzufügen. Verschiedene Stoffe und Textilstoffe werden erhältlich sein, darunter "Tow", "Denim", "Thread" und "Braided". Klicken Sie auf "OK", um das Dokument mit dem Muster zu füllen.
Schritt 4
Drücken Sie die Tasten "Strg" und "U", um den Farbton / die Sättigung einzustellen.
Schritt 5
Klicken Sie auf das Feld „Kolorieren“ und bewegen Sie die Schaltfläche zum Anpassen des Farbtons, um den Farbton zu ändern. Bewegen Sie die entsprechende Taste nach rechts, um die Farbsättigung zu erhöhen. Klicken Sie auf "OK", wenn Sie mit der Farbe des Stoffes zufrieden sind.
Schritt 6
Klicken Sie unten im Ebenenbedienfeld auf das Symbol "Neue Füll- / Anpassungsebene erstellen" und wählen Sie im Popup-Menü die Option "Ebenen".
Schritt 7
Klicken Sie auf "Fenster" und dann auf "Anpassungen", um das Fenster "Anpassungen vornehmen" zu öffnen. Greifen Sie auf das Bedienfeld zu und bewegen Sie die Schieberegler, um den Stoffton zu ändern.
Schritt 8
Klicken Sie auf das Symbol "Neue Ebene erstellen". Ändern Sie den Ebenenmodus in "Überlagern" und ziehen Sie ihn über die Stoffebene.
Schritt 9
Wählen Sie im Werkzeugfenster das Werkzeug "Verlauf". Klicken Sie in der Optionsleiste auf "Verlauf" und wählen Sie die Schwarzweißoption aus. Klicken Sie auf das dritte Symbol in der vorab hinzugefügten Liste und klicken Sie schließlich auf "OK".
Schritt 10
Ändern Sie den Verlauf von "Modus" in "Differenz", indem Sie das Dropdown-Menü in der Optionsleiste öffnen.
Schritt 11
Klicken und ziehen Sie den Mauspfeil einige Male mit dem Verlaufswerkzeug, um Wellen auf dem Stoff zu erzeugen. Ziehen Sie es horizontal von rechts nach links und von links nach rechts. Erstellen Sie Falten im Stoff, indem Sie dasselbe Werkzeug in mehrere Richtungen ziehen.
Schritt 12
Reduzieren Sie die Deckkraft der Verlaufsebene, wenn die Schatten und Lichter zu scharf sind.