Inhalt
Das Abgasrückführungsventil (AGR) eines Fahrzeugs ist eine entscheidende Komponente zur Reduzierung der Emissionen und zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs. Elektronische AGR-Ventile werden ab 1990 in Fahrzeugen eingesetzt. Der Bordcomputer betätigt das Ventil, das sich von den AGRs der Vorjahre unterscheidet, die vom Motorvakuum betätigt wurden. Das Verfahren zum Testen einer elektronischen AGR unterscheidet sich geringfügig und erfordert ein Multimeter. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Fahrzeug eine Fehlfunktion aufweist, anhält oder zu wenig Kraftstoff verbraucht, sollten Sie die AGR testen. Die Hochspannung kann bedeuten, dass sich irgendwo im Ventil ein Block befindet, und der Mangel an Spannung kann auf ein Problem zwischen dem Ventil und der Kommunikation des Computers hinweisen.
Schritt 1
Schalten Sie das Fahrzeug aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab. Lassen Sie das AGR-Ventil abkühlen.
Schritt 2
Öffnen Sie die Haube und suchen Sie das AGR-Ventil, das am Auspuffkrümmer montiert ist.Die genaue Position und das Diagramm finden Sie im Fahrzeugreparaturhandbuch.
Schritt 3
Schalten Sie das Multimeter ein und stellen Sie das Display auf "Volt DC". Schließen Sie das rote Kabel an den AGR-Stromkreis "C" an. Die AGR besteht aus fünf Stromkreisen, die jeweils mit den Buchstaben A bis E gekennzeichnet sind. Schließen Sie das schwarze Kabel des Multimeters an einen Erdungspunkt an, z. B. an das Minuskabel der Batterie.
Schritt 4
Drehen Sie den Zündschlüssel in die Position "Ein". Lesen Sie das Multimeter ab. Wenn die gemessene Spannung über 0,9 liegt, muss das System repariert werden. Wenn keine Spannung anliegt, ist die AGR in Schwierigkeiten und sollte ersetzt werden.