Inhalt
Ein Bimetallthermostat ist eine elektrische Komponente, die in Öfen und anderen Geräten verwendet wird, die je nach Umgebungstemperatur ein- und ausgeschaltet werden. Sie gibt es in verschiedenen Varianten, einschließlich des Spiralthermostats, der bei einigen Haushaltstemperaturregelungen üblich ist. Es gibt andere, einfache Streifen mit einer Metallart oben und einer anderen unten. Diese Metalle dehnen sich mit steigender Temperatur unterschiedlich schnell aus. Bei einem spiralförmigen Bimetallthermostat dehnt sich das Metall auf der Innenseite der Spule weiter aus, wodurch sich die Spule teilweise abwickelt und sich die Temperaturnadel nach rechts bewegt. Bei einem Streifenmodell dehnt sich das Metall am Boden stärker aus, wodurch es sich nach oben biegt und einen elektrischen Kontakt unterbricht, der einen Haushaltsofen ausschaltet.
Schritt 1
Suchen Sie den Bimetallthermostat. In einem Ofen befindet sich normalerweise dort, wo sich die Temperaturregelung des Hauses befindet. Wenn Sie den Bimetallthermostat an einem anderen Gerät überprüfen, finden Sie ihn in der Bedienungsanleitung.
Schritt 2
Schalten Sie den Ofen oder das Gerät ein und stellen Sie den Temperaturregler ein, um es einzuschalten. Bei einem anderen Gerät als einem Ofen können Sie visuell überprüfen, ob der Bimetallthermostat korrekt auf Hitze reagiert, indem Sie beobachten, wie sich die Spule abwickelt oder der Streifen verbiegt.
Schritt 3
Schalten Sie den Haartrockner ein und richten Sie den Wärmestrom auf den Bimetallthermostat. Überprüfen Sie, ob die Antwort richtig ist. Dies ist das Abwickeln oder Falten. Wenn es in Ordnung ist und der Ofen nicht ausgeschaltet wird oder ein anderes elektrisches Gerät nicht richtig funktioniert, liegt das Problem an einer anderen Stelle.
Schritt 4
Ersetzen Sie den Bimetallthermostat, wenn er nicht richtig auf Hitze reagiert. Manchmal können Sie eine Sichtprüfung durchführen und nach einer Trennung der beiden Metalle suchen, die zu einem Defekt führt.
Schritt 5
Ziehen Sie den Haartrockner heraus.