Inhalt
Die Scheibenwaschkreise arbeiten in Verbindung mit den Scheibenwischern. Ein permanenter nicht umkehrbarer Magnetmotor steuert die Waschpumpe. Der Elektromotor wird über eine Reihe von Kontakten am Wischerschalter gesteuert. Dieser Schalter befindet sich an der Fahrerseite oder an einer Bedienfeldtaste. In beiden Fällen ist das Testverfahren das gleiche. So funktioniert das.
Wischermotor testen
Schritt 1
Suchen Sie zuerst den Wischerelektromotor. Es befindet sich normalerweise im Motorraum des Kraftstoffs, normalerweise an der Schutzbarriere. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, es zu finden, konsultieren Sie die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.
Schritt 2
Stellen Sie sicher, dass der Elektromotor und die Wischerblätter frei von Hindernissen wie Straßenresten, Insekten und Blättern sind. Wenn sich dieses Zubehör aufgrund von Schmutz nicht bewegen kann, starten Sie den Stromkreis erst, wenn es entfernt wurde. Die Hindernisse verursachen eine Überlastung, die die Schärfe, den Elektromotor des Reinigers und die Sicherungen beschädigt.
Schritt 3
Überprüfen Sie das Servicehandbuch für das Jahr und das Modell des Fahrzeugs, um den Typ des Wischermotors Ihres Fahrzeugs zu bestimmen. Einige Elektromotoren arbeiten nur bei eingeschalteter Zündung. Andere arbeiten über Sender und sind immer heiß. Verwenden Sie Ihr Multimeter, um die Leistung an der Klemme des Wischermotors zu überprüfen. Berühren Sie mit dem Erdungskabel des Multimeters eine feste Quelle, z. B. den Kraftstoffmotor. Berühren Sie mit dem Pluskabel den Pluspol des Motors. Wenn der Wischermotor nicht mit Strom versorgt wird, prüfen Sie, ob Sicherungen durchgebrannt oder die Verkabelung beschädigt ist.
Schritt 4
Reparieren Sie beschädigte Drähte mit einem Spleißwerkzeug und Verbindungsdrähten. Suchen Sie den Sicherungskasten und entfernen Sie die Abdeckung. Sehen Sie sich das auf der Abdeckung angegebene Sicherungsmuster an und suchen Sie die Wischersicherung. Testen Sie die Sicherung mit Ihrem 12-V-Tester. Schließen Sie das Erdungskabel an eine feste Quelle an und berühren Sie das Pluskabel auf jeder Seite der Sicherung. Wenn die Prüflampe aufleuchtet, bedeutet dies, dass die Sicherung in Ordnung ist. Wenn das Licht des Testers jedoch nur eine Seite der Sicherung einschaltet, müssen Sie sie ersetzen. Entfernen Sie die beschädigte Sicherung mit einer Spitzzange und installieren Sie eine neue. Bringen Sie die Abdeckung des Sicherungskastens wieder an und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 5
Der Elektromotortyp des Wischers ist im Allgemeinen nicht umkehrbar und befindet sich im Motorgehäuse. Überprüfen Sie die Befestigungsschrauben visuell. Auf Rost und Korrosion prüfen. Wenn ja, ersetzen Sie sie durch neue. Sie können in Autoteileläden oder im Einzelhandel gekauft werden. Verwenden Sie den Schraubenschlüssel, um sicherzustellen, dass die Schrauben sicher an der Schutzbarriere befestigt sind.
Schritt 6
Schalten Sie die Zündung ein. Verwenden Sie das Multimeter, um den Spannungsabfall vom Wischermotor zur Quelle zu überprüfen. Ein Spannungsabfall von weniger als 0,5 V ist akzeptabel. Wenn der Abfall jedoch größer ist, prüfen Sie visuell, ob die Schaltung schwache Verbindungen aufweist. Wenn der Erdungskreis Korrosion ausgesetzt ist, verbinden Sie das Motorgehäuse mit einem Jumper mit einer festen Quelle. Wenn der Wischermotor mit angeschlossenem Jumper läuft, ist der Erdungskreis defekt. Ersetzen Sie bei Bedarf defekte Schrauben oder Kabel.
Schritt 7
Wenn die Stromquelle und die Schaltungsmasse gut sind, ist der Elektromotor selbst defekt. Dieser Motortyp kann nicht repariert werden und muss ersetzt werden. Sie finden es in Autoteileläden oder bei Händlern. Informationen zum Zurückziehen und Umtauschen finden Sie im Servicehandbuch.