Inhalt
Eine Schottky-Diode begrenzt ähnlich wie die normale Diode den Stromfluss in eine Richtung, genau wie die Wirkung eines Einweg-Wasserventils. Die Schottky-Diode hat jedoch aufgrund der sehr geringen Spannungsableitung eine bessere elektrische Reaktionszeit. Häufige Schottky-Probleme sind Kurzschluss und Überhitzung.
Schritt 1
Stellen Sie das Multimeter auf die Einstellung für den Durchgangstest ein, mit der festgestellt wird, ob elektrischer Strom von einer Spitze des Digitalmultimeters zur anderen fließt. Die meisten Digitalmultimeter verwenden das elektrische Symbol einer Diode oder Schallwelle, um diese Einstellung anzuzeigen.
Schritt 2
Setzen Sie die positive Spitze (rot) auf den Ohmmeter-Stecker und verbinden Sie die andere (schwarz) mit dem gemeinsamen Multimeter-Stecker.
Schritt 3
Identifizieren Sie die Kathoden- und Anodenanschlüsse der Diode. Die Kathode befindet sich näher an einer gemalten Linie um das Bauteil als die Anode. Verbinden Sie die rote Spitze mit der Schottky-Diodenanode und die schwarze mit der Kathode.
Schritt 4
Hören Sie auf einen "Piepton" oder ein "Summen" vom Multimeter. Wenn die Diode wie erwartet reagiert, piept das Multimeter. Wenn nicht, funktioniert die Komponente nicht ordnungsgemäß.
Schritt 5
Invertieren Sie die Multimeterspitzen, indem Sie die positive Spitze auf der Kathode und die schwarze auf der Diodenanode platzieren. Beobachten Sie, ob das Multimeter piept. Wenn nicht, funktioniert Schottky ordnungsgemäß.