Inhalt
Ein Außenbordmotor arbeitet unabhängig von anderen mechanischen oder elektrischen Geräten an Bord. Die Spule ist ein kritischer Bestandteil des Zündsystems eines Außenborders. Es besteht aus einem Primär- und einem Sekundärkreis. Wenn es defekt ist, dreht sich der Motor, startet aber nicht - oder er funktioniert nicht richtig. Wenn der Motor nicht anspringt oder in einem schlechten Zustand arbeitet - mit Knall und Gier - prüfen Sie den Spulenwiderstand mit einem Voltmeter. Die von einem Spannungsmesser angegebenen Werte sind in Ohm (Widerstandseinheit im internationalen System) angegeben.
Schritt 1
Trennen Sie die Drähte von den positiven und negativen Anschlüssen der Spule. Sie sind mit dem Primärkreis verbunden und dieser ist mit der Batterie verbunden, wodurch eine Ladung erzeugt wird.
Schritt 2
Trennen Sie die Zündkerze vom Spulenturm. Dieser Turm ist mit dem Sekundärkreis verbunden, der die elektrische Last von der Spule zum Verteiler sendet, wo die Spannung dann an die Zündkerzen gesendet wird, um den Motor zu starten. Testen Sie die Spule nicht mit einem dieser Kabel.
Schritt 3
Schalten Sie das Voltmeter ein. Drehen Sie den Knopf auf der Messfläche auf Ohm, nicht auf Gleich- oder Wechselspannung. Sie testen den Widerstand, nicht "Stromstärke" oder Strom. Schauen Sie auf den Bildschirm, falls das Messgerät einen hat. Wenn ein umgedrehtes Hufeisen erscheint, ist das Messgerät bereit, Ohm (Widerstand) abzulesen. Drehen Sie bei einem Außenborder den Messknopf auf 200. Weitere Optionen sind 2.000, 20.000 oder mehr. Diese Werte sind sehr hoch.
Schritt 4
Testen Sie den Primärkreis. Setzen Sie eine Messsonde auf den Pluspol und die andere auf den Minuspol. Es ist unerheblich, welche Sonde welchen Anschluss berührt, da Sie eine Schaltung testen. Die Werte eines Außenborders müssen zwischen 0,02 und 0,04 liegen. Wenn die Ohm nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, ist die Spule fehlerhaft.
Schritt 5
Testen Sie den Sekundärkreis. Platzieren Sie die negative Sonde - normalerweise schwarz - im Minuspol und die positive Sonde - normalerweise rot - im Spulenturm. Das Multimeter sollte zwischen 8 und 11 anzeigen. Wenn der Widerstand des Sekundärkreises nicht innerhalb dieses Bereichs liegt, ist die Spule defekt.