Inhalt
Batterien liefern die Energie, die für die Verwendung vieler tragbarer Geräte benötigt wird. Manchmal muss man wissen, wie viel Energie noch in der Zelle ist, bevor sie sich entlädt. Hier ist eine Möglichkeit, mit einem Digitalmultimeter die Lebensdauer einer Batterie zu bestimmen.
Schritt 1
Sammeln Sie die Batterie oder Batterien, die Sie testen möchten. Diese stammen möglicherweise von einem Ihrer Geräte, oder Sie haben eine Schublade voll davon und müssen feststellen, welche noch geladen sind.
Schritt 2
Beachten Sie die Batteriespannung. Bei AA-, AAA-, C- und D-Batterien beträgt die Spannung 1,5 V. Bei 9-V-Batterien beträgt die Spannung überraschenderweise 9 V.
Schritt 3
Stellen Sie das Digitalmultimeter so ein, dass die Spannung gemessen wird. Sie sollten die Gleichspannung messen, und der maximale Punkt ist die gemessene Batteriespannung.
Schritt 4
Batteriespannung messen. Wenn sie ihr Honorar erreicht, hat sie immer noch eine Gebühr. Wenn die Spannung etwas niedriger ist, haben Sie eine alte, aber noch verwendbare Batterie. Wenn die Spannung weniger als 2/3 beträgt, z. B. 1 V für eine 1,5-V-Batterie, funktioniert dies wahrscheinlich nicht.
Schritt 5
Wenn Sie gebrauchte Batterien verwenden, die noch aufgeladen sind, versuchen Sie, Batterien mit dem gleichen Ladezustand zu finden. Sie sollten immer gleichwertige Ladezustände für Ihre Batterien verwenden wollen.