Inhalt
Kleine elektrische Haushaltsgeräte wie Rauchmelder, Radios und Fernbedienungen verwenden häufig 9-V-Batterien. Wie bei allen anderen Geräten nimmt die Fähigkeit einer 9-V-Batterie, ein Gerät mit Strom zu versorgen, mit der Zeit mit der Verwendung ab. Wenn ein mit einem solchen Akku betriebenes Gerät nicht mehr funktioniert, müssen Sie zunächst feststellen, ob es noch funktioniert.
Schritt 1
Entfernen Sie die 9-V-Batterie aus dem Gerät, damit sie getestet werden kann.
Schritt 2
Lesen Sie die Anweisungen im Testerhandbuch, um sicherzustellen, dass der Akku ordnungsgemäß installiert ist.
Schritt 3
Schließen Sie den Akku gemäß den Anweisungen des Herstellers an das Testgerät an. Achten Sie darauf, den positiven Pol der Batterie in den positiven Eingang des Geräts zu legen, der mit einem "+" oder dem Wort "positiv" gekennzeichnet ist. Platzieren Sie den Minuspol der Batterie am Gerät. Diese Stelle wird durch ein "-" oder das Wort "Minus" gekennzeichnet.
Schritt 4
Lesen Sie das Testergebnis auf dem Gerät, um den Batteriestatus zu ermitteln. Wenn die Spannung niedrig ist, ersetzen Sie die Batterie durch eine neue. Die elektrische Leistung einer 9-V-Batterie sinkt mit der Zeit, bis ein Gerät nicht mehr funktioniert. Wenn der Ausgang 5,5 V oder weniger beträgt, muss die Batterie ausgetauscht werden, da die Ausgangskapazität auf den Mindestpunkt gesunken ist.