Inhalt
- Begriffe zur Definition von Tieren, die an Land leben
- Begriffe zur Definition von Tieren, die in der Luft leben
- Strukturbegriffe
- Begriffe, um das Verhalten zu definieren
Wissenschaftler, Tierärzte, Lehrer, Schriftsteller und andere Gelehrte verwenden eine Reihe von Begriffen und Ausdrücken, wenn sie über Tiere sprechen oder beschreiben, die in der Luft oder an Land leben. Diese Begriffe variieren in der Natur von den Grundlagen bis zum Komplex und beschreiben alles, wie den Lebensraum eines Tieres, Essgewohnheiten, Verhaltensmerkmale und Knochenstruktur. Universitäten und andere wissenschaftliche Organisationen führen Glossare zu den Begriffen, die häufig zur Beschreibung von Tieren verwendet werden, die in der Luft oder an Land leben.
Einige Begriffe, die zur Beschreibung von Tieren verwendet werden, sind im umgangssprachlichen Vokabular enthalten, während andere technische Begriffe sind (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)
Begriffe zur Definition von Tieren, die an Land leben
Der Begriff "terrestrisch" beschreibt im weitesten Sinne alle an Land lebenden Tiere. Das Wort "Säugetier" bezeichnet Tiere mit Haaren jeglicher Art, wie Tiger, Hunde und Affen, während das Wort "Reptil" Eidechsen und Schlangen bezeichnet. Frösche, Frösche, Salamander und andere ähnliche Tiere, die sich zwischen Wasser- und Landgebieten bewegen, sind Amphibien. Innerhalb dieser Bezeichnungen gibt es spezifischere Begriffe. Bei Rindern handelt es sich beispielsweise um große Huftiere wie Kühe und Ochsen. Die Begriffe "häuslich" und "wild" werden im Allgemeinen verwendet, um Landtiere zu beschreiben. Ersteres bezieht sich auf ein Tier, das an ein Leben mit Menschen angepasst ist, wie Hunde, Katzen und Pferde, während das wilde Wort Tiere beschreibt, die nicht mit Menschen leben. Katzen, Hunde, Pferde und andere Tiere, die weit entfernt vom menschlichen Kontakt leben, können wild sein, obwohl sie Teil einer allgemein domestizierten Tierklasse sind.
Begriffe zur Definition von Tieren, die in der Luft leben
Das Wort "Vogel" bezeichnet etwas, das sich auf Vögel bezieht. Daher ist ein Vogelarzt ein Tierarzt, der sich auf die Vogelgesundheit spezialisiert hat, und Vogelbezeichnungen werden üblicherweise zur Beschreibung von Vögeln verwendet. Alle fliegenden Tiere mit Ausnahme von Fledermäusen und einigen fliegenden Säugetieren, wie Eichhörnchen und Fliegende Lemuren, fallen unter die Kategorie "Vogel" und erinnern daran, dass sich Insekten in einer separaten Kategorie befinden. Die Wörter "Migration" und "Migration" beziehen sich auf jedes Tier, das sich regelmäßig und konsistent von einem Ort zum anderen bewegt, aber die Begriffe werden meistens verwendet, um die jährlichen Bewegungen der Vögel zu beschreiben. Mauser tritt auf, wenn Vögel neue Federn entwickeln und alte verlieren, während das Wort "Chrysalis" den Prozess beschreibt, durch den eine Larve oder ein Wurm zu einem Schmetterling oder Schmetterling wird. Der Begriff "Schwärmen" beschreibt eine Menge fliegender Tiere, wie Bienen, die sich synchron bewegen, während "Flugmuster" die Art beschreibt, in der Vögel zusammen fliegen.
Strukturbegriffe
Das Wort "Arthropoden" beschreibt Tiere mit segmentierten Körpern und Beinen. Diese Tiere umfassen Insekten, Spinnentiere, Krebstiere und andere. Der Chela ist die Klaue eines Arthropoden.Der Ausdruck "Wirbellose Tiere", der Tiere ohne Wirbelsäule kennzeichnet, überlagert die Klassifizierung von Arthropoden, obwohl er andere Tiere einschließt. Wirbellose Tiere, die keine Arthropoden sind, umfassen Würmer und Schnecken. Das Wort "Wirbeltiere" beschreibt eine andere große Klasse von Tieren, mit Wirbeln und starren knöchernen Strukturen. Wirbeltiere sind Primaten, Eidechsen, Schlangen, Katzen, Hunde, Wale, Elefanten und alle anderen großen Tiere der Erde. Tiere, die auf zwei Beinen gehen, sind "Zweibeiner", während die auf vier Beinen "Vierbeiner" sind.
Begriffe, um das Verhalten zu definieren
Es gibt Raubtiere sowohl an Land als auch in der Luft, und diese ernähren sich von anderen Tierarten durch aggressive Jagd und Hinterhalt. Raubvögel wie Falken und Adler zeigen räuberisches Verhalten wie unzählige Landtiere, von Löwen und Wölfen bis hin zu Schlangen, Ozelots und Fledermäusen. Allesfresser Tiere fressen sowohl Fleisch als auch Pflanzen. Einige berühmte Allesfresser sind Bären und Primaten. Pflanzenfresser wie Kühe und Hirsche fressen nur Pflanzen. Der Begriff "altricial" beschreibt Tiere mit Welpen, die umfangreiche Zucht und Aufmerksamkeit erfordern, wie Hunde, Menschen und Vögel. Sie werden als freundliche Tiere bezeichnet.