Inhalt
- Beschreibung
- Maslows Hierarchie der Bedürfnisse
- Alderfers ERG-Theorie
- David McClellands drei Bedürfnisse
Inhaltstheorien sind Erklärungen, die Menschen produzieren, um Faktoren zu klären, die den Einzelnen und das menschliche Verhalten motivieren. Einige dieser Theorien sind weit verbreitet, darunter "Maslows Hierarchie der Bedürfnisse" und "Alderfers ERG-Theorie". Sie alle basieren auf motivierenden Erklärungen. Motivation ist ein Begriff, der sich auf die Gründe bezieht, warum Menschen auf eine bestimmte Art und Weise reagieren, reagieren oder sich verhalten. Es berücksichtigt auch den Willen oder Wunsch, der den Einzelnen dazu antreibt, Dinge zu tun.
Beschreibung
Die Leute, die die inhaltlichen Theorien entwickelten, betrachteten die Hauptaspekte der Motivation. Es kann auf verschiedene Arten beschrieben werden, aber es wird allgemein als eine Kraft angesehen, die auf den Geist der Person einwirkt. Dieses Konzept versucht zu erklären, was diese Kräfte wirklich sind und warum sie Menschen dazu bringen, auf bestimmte Weise zu handeln.
Maslows Hierarchie der Bedürfnisse
1943 entwickelte Abraham Maslow eine Inhaltstheorie, die als "Maslows Bedürfnishierarchie" bekannt ist. Es enthält die fünf Ebenen der Bedürfnisse, die Menschen haben, und stützt sie in einer bestimmten Reihenfolge. Dieses Konzept versucht zu erklären, dass Menschen durch Bedürfnisse motiviert sind, und besagt, dass jede Ebene dessen, was als notwendig erachtet wird, überwunden werden muss, bevor Einzelpersonen motiviert werden, die nächste Ebene der Bedürfnisse zu erreichen. Die erste Ebene betrifft physiologische Bedürfnisse, die als grundlegend angesehen werden, wie Nahrung, Unterkunft, Wasser, Atmung, Schlaf und Sex. Bei der Erstellung der Liste der benötigten Dinge können die Bedürfnisse nach Sicherheit, Soziales, Wertschätzung und Selbstverwirklichung erwähnt werden. Wenn sich die Liste bis zum letzten Punkt entwickelt, werden die Bedürfnisse größer und es geht darum, was die Person will, und nicht unbedingt darum, was sie braucht. Diese Theorie soll erklären, wie Menschen in einer bestimmten Reihenfolge motiviert sind.
Alderfers ERG-Theorie
Dies ist eine weitere bekannte Inhaltstheorie, die auf drei Bedürfnissen basiert: Existenz, Beziehung und Wachstum. Es ist Maslows insofern sehr ähnlich, als es beschreibt, dass Menschen drei Grundbedürfnisse haben. Es ist jedoch auch anders, weil es berücksichtigt, dass alle Individuen unterschiedlich und einzigartig sind. Daher kommt dieses Konzept zu dem Schluss, dass Menschen nicht durch Bedürfnisse in einer vorgegebenen Reihenfolge motiviert sind, und besagt, dass Individuen gleichzeitig durch mehr als ein Bedürfnis gleichzeitig motiviert werden können.
David McClellands drei Bedürfnisse
David McClelland entwickelte eine Inhaltstheorie namens "Motivationstheorie der drei Bedürfnisse", die auf den Motivationen der Menschen für Macht, Leistung und Zugehörigkeit basiert. Nach diesem Konzept sind die Menschen motiviert, Dinge zu tun, um sie zu erreichen Sie werden ermutigt, Anerkennung für ihre Leistungen zu erhalten. Zugehörigkeit ist das Motivationsbedürfnis, das Menschen dazu bringt, auf bestimmte Weise zu handeln oder Dinge zu tun, damit sie sich geliebt und akzeptiert fühlen.