Inhalt
Theodolit ist ein Instrument zur Messung der Höhe von Objekten, die mit herkömmlichen Messgeräten wie Linealen oder Maßbändern nicht gemessen werden können. Die gemessenen Objekte können ein Haus, ein Baum oder eine Rakete sein. Sie werden häufig in der Technik und Vermessung eingesetzt. Sie können einen einfachen Theodolit für wissenschaftliche Experimente oder für Ihren eigenen Gebrauch bauen.
Sammeln der Materialien
Um einen Theodolit zu bauen, benötigen Sie einen Winkelmesser, einen Stift, ein Seil, ein Gewicht und ein Stück Pappe oder Holz, das breiter als der Winkelmesser ist und in eine rechteckige Form geschnitten ist. Verwenden Sie ein Angelgewicht oder einen schweren Gegenstand, den Sie zu Hause finden. Um Theodolit verwenden zu können, benötigen Sie eine Tangententabelle, die in Trigonometrie-Büchern oder auf Websites zu finden ist (siehe Referenzen). Sie benötigen auch eine Möglichkeit, den Abstand zu dem Objekt zu messen, dessen Höhe Sie bestimmen möchten.
Theodolit bauen
Richten Sie den geraden Teil des Winkelmessers an einer Seite des Kartons oder des rechteckigen Holzes aus und befestigen Sie ihn mit dem Stift. Die Mitte des Winkelmessers muss in der Mitte der längsten Seite des Rechtecks platziert werden. Wenn Sie Probleme beim Einsetzen des Stifts haben, verwenden Sie einen Hammer oder ersetzen Sie ihn durch einen kleinen Nagel. Binden Sie das Gewicht an eine Seite des Seils und den Stift an die andere. Wenn Sie sich den längsten Teil des Rechtecks ansehen, werden Sie feststellen, dass die Schnur nach unten gespannt ist, um den Winkel im Winkelmesser zu ermitteln.
Mit Theodolit
Um den Theodolit zu verwenden, halten Sie sich ein wenig von dem Objekt fern, dessen Höhe Sie messen möchten. Sie müssen den Abstand oder den ungefähren Wert für die Berechnungen kennen. Dieser Wert ist Ihre Referenznummer. Im Allgemeinen ist es besser, weiter weg zu sein als zu nahe zu sein, da es einfacher ist, das gesamte Objekt zu sehen. Schauen Sie entlang der langen Kante des Kartons oder Holzes und richten Sie es an der Oberseite des zu messenden Objekts aus. Notieren Sie den durch die Zeichenfolge angegebenen Winkel und suchen Sie ihn in der Winkelmessungstabelle. Multiplizieren Sie den Wert mit der Referenznummer und Sie erhalten die Höhe des Objekts. Wenn das, was Sie messen, nicht in einer festen Position steht, z. B. bei einer Rakete, führt dies zu einem genaueren Ergebnis, wenn mehrere Personen gleichzeitig von verschiedenen Orten aus messen.