Inhalt
Sehnen sind faserige Gewebe, die Muskeln mit Knochen verbinden. Eine Sehnenentzündung entsteht, wenn sie sich entzünden, platzen oder gereizt werden. Zu den Symptomen, die durch ein Trauma oder eine Verletzung verursacht werden, können Muskelschmerzen und Steifheit gehören.
Hunde in Gefahr
Obwohl jeder Hund an Sehnenentzündung leiden kann, sind Rennhunde wie Windhunde am wahrscheinlichsten Rennhunde und körperlich sehr aktive Hunde wie Schlittenhunde, Jagd- und Such- und Rettungshunde .
Symptome
Sehnenentzündung ist ziemlich schmerzhaft. Wenn ein Hund das Problem entwickelt, beginnt er sichtbar zu hinken und kann vor Schmerzen weinen, wenn die Verletzung auftritt. Der betroffene Bereich kann auf den Bewegungsbereich beschränkt sein.
Behandlung
Das Auftragen von heißem oder kaltem Wasser auf den betroffenen Bereich entlastet den Hund. Andere analgetische Methoden können Ruhe, Bewegungseinschränkung und entzündungshemmende Medikamente umfassen.
Tierärztliche Versorgung
Wenn die Verletzung chronisch ist oder die Sehne gerissen ist, ist eine tierärztliche Versorgung erforderlich. Möglicherweise sammelt sich eine Flüssigkeit an, die aus dem betroffenen Bereich abgelassen werden muss. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um die schwächende Verletzung zu reparieren.
Prävention und Lösung
Vermeiden Sie sich wiederholende Aktivitäten, bei denen schmerzhafte steife Gelenke bewegt werden müssen. Kürzere und häufigere Aktivitätsperioden werden für ältere Hunde und Hunde mittleren Alters empfohlen, anstatt längere Perioden, die die Sehnen des Tieres dehnen können.