Inhalt
Der Ballbesitzwechsel ist im Fußball häufig, da beide Mannschaften im gegnerischen Feld auf das Tor zusteuern wollen. Viele der größten Fußballmannschaften der Geschichte zeichnen sich durch ihren hohen Ballbesitz aus, ebenso wie Barcelona in den späten 1990er Jahren sowie 2010 und 2011. Das Zurücknehmen des Balls ist daher ein grundlegender defensiver Aspekt des Spiels. Eine Mannschaft, die eine anhaltende Beharrlichkeit bei der Wiedererlangung des Ballbesitzes zeigt, wird ihn wahrscheinlich über längere Zeiträume haben.
Grundlegende Konfrontation
Der einfachste und häufigste Weg für ein Team, den Ball des Gegners zu stehlen, ist die grundlegende Konfrontation. Sie werden auf verschiedene Arten hergestellt, beispielsweise durch frontale und laterale Konfrontationen. Bereiten Sie für ein direktes Konfrontationstraining einen Kegelläufer vor, der ungefähr 20 m lang und 5 m breit ist. Platzieren Sie einen Angreifer mit dem Ball am Ende des Korridors und platzieren Sie den Verteidiger in der Mitte des Kurses. Sagen Sie dem Angreifer, dass er versuchen muss, den Verteidiger zu umgehen und die andere Seite zu erreichen, ohne den Korridor zu verlassen. Der Verteidiger muss versuchen, den Ball zu stehlen und ihn auch ohne Verlassen des Korridors zum Startpunkt zu bringen.
Druck ausüben
Das Drücken des Spielers mit dem Ball mit zwei oder mehr Teammitgliedern ist auch ein offensiver Weg, um den Ball zu stehlen. Richten Sie ein Training im weiten Bereich mit einem Ball, vier angreifenden und vier verteidigenden Spielern ein. Beide Gruppen versuchen, den Ball zu halten. Geben Sie den Ball den Angreifern am Ende der horizontalen Linie des Strafraums und weisen Sie sie an, den Ball zu berühren und zu versuchen, ihn von der anderen Seite zu erreichen, ohne ihn zu verlieren oder den Bereich zu verlassen. Verteidiger müssen klug sein und sowohl den Spieler, der den Ball besitzt, als auch die anderen, die den Ball berühren können, unter Druck setzen. Dies erzeugt Druck, der zu Fehlern führt. Wenn die Mannschaft des Angreifers den Ball verliert, ändern Sie das Ziel der Mannschaft, jetzt müssen sie in Ballbesitz kommen.
Balljagd
Wenn ein Fußballspiel seine Form und Struktur verliert, führt dies normalerweise zu einer Balljagd und nicht zu seinem Besitz. In diesen Situationen wird die Fähigkeit des Spielers getestet, den Ball während des Rennens zu beschleunigen, zu schlagen und zu kontrollieren. Richten Sie eine Trainingseinheit ein, in der Sie Ihre Spieler in zwei gleiche Gruppen aufteilen und sie auf beiden Seiten des Mittelkreises mit Blick auf das Ziel ausrichten lassen. Sie bleiben in der Mitte des Feldes und werfen die Bälle so zentral wie möglich auf das Tor zu, sodass die beiden Spieler in jeder Reihe laufen, um den Ball zu gewinnen. Der Spieler, der den Ball zuerst fängt, muss dann zum Tor laufen und treten, während der andere Spieler, der den Ball nicht gefangen hat, versuchen muss, den Kicker zu konfrontieren und zu behindern, um den Ball erneut zu gewinnen.
Sternentraining
Viele Teams erhalten den Ball auch ohne die Konfrontation zwischen zwei Spielern in Besitz. Dies wird erreicht, indem der Ball in der Mitte des Passes abgefangen, gekreuzt oder getreten wird. Platzieren Sie fünf Spieler in einem kleinen Kreis (ca. 10 m) oder sternförmig und lassen Sie sie den Ball miteinander berühren, vorzugsweise mit nur einer Berührung des Balls. Platzieren Sie einen Spieler in der Mitte des Kreises. Er muss versuchen, das Feld zu blockieren, in dem andere Spieler den Ball berühren und wiederherstellen müssen. Wenn der "Dumme" in der Mitte den Ball zurückholt, wechselt er die Position mit dem Spieler, der den Ball berührt hat und abgefangen wurde.