Techniken zum Nähen von Tüll

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Techniken zum Nähen von Tüll - Leben
Techniken zum Nähen von Tüll - Leben

Inhalt

Tüll ist ein transparenter Stoff, der für die Verwendung in Tutus, Brautkleidern und Abendkleidern bekannt ist und dem Kleidungsstück mehr Volumen verleiht. Der Name stammt von einer französischen Stadt namens Tulle, aus der der Stoff stammt. Er besteht aus einem Netz sechseckiger Muster, die Waben ähneln. Sie bestehen normalerweise aus Baumwolle, Seide, Polyamid, Polyester oder Wolle und können an Ihrem eigenen Rock wie einem Tutu oder unter Kleidern genäht werden, um mehr Volumen zu erzielen. Mit moderaten Nähfähigkeiten können Sie erfolgreich einen Tüll für jedes Kleidungsprojekt nähen, an dem Sie arbeiten.

Nadel- und Fadenauswahl

Bevor Sie den Tüll nähen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die entsprechenden Materialien zur Hand haben. Um etwas Feines wie einen Tüll zu weben, ist eine feine Nadel erforderlich, die ein gleichmäßiges Gleiten durch das Netz gewährleistet und Fehler im transparenten Stoff verhindert. Achten Sie bei der Auswahl eines Fadens auf ein Material wie Baumwolle, Polyester oder Seide. Denken Sie daran, eine Farbe auszuwählen, die zum Material passt, damit die Stiche nicht sichtbar sind.


Arten von Tutus

Schauen Sie sich beim Nähen eines Tutus die vier möglichen Typen an, um festzustellen, welchen Sie machen möchten. Das klassische tellerförmige Tutu besteht aus dem härtesten Material, das der Form eines Pfannkuchens ähnelt. Drähte werden oft unter den Tüll eingeführt, um die Form zu unterstützen. Klassisches glockenförmiges Tutu, das aus den Hüften einer Ballerina herausragt, ist die traditionellste Form des Ballett-Tutus. Balanchine Tutus sind lockerer und verbrauchen weniger Materialschichten. Sie scheinen weicher zu sein als die Klassiker. Romantische Tutus werden durch ihre 3/4 Länge identifiziert, die über das Knie hinausreicht. Diese Tutus haben nur wenige Tüllschichten, um leichte Kleidung zu schaffen, die mit den Bewegungen eines Tänzers frei fließt.

Den Tüll schneiden

Wenn Sie Tüll schneiden, um ein Projekt auszuführen, benötigen Sie eine flache Oberfläche, ein Lineal und einen Rollschneider. Legen Sie den glattesten Teil frei, da der Stoff sehr dünn ist und Sie jeweils nur eine Schicht schneiden möchten. Halten Sie das Lineal über die Leinwand, um eine Führungslinie auf dem Stoff zu markieren, auf der eine gerade Linie geschnitten werden soll. Verwenden Sie den Rollschneider schnell auf dem Stoff, um ihn sofort zu schneiden.


Tüllnähte

Das Nähen des Tülls erfordert ein mäßiges Nähen, eine feine Nadel und einen Sicherheitsclip. Falten Sie das Material in zwei Hälften, bis Sie drei oder vier Schichten erhalten. Befestigen Sie die Stofflagen mit dem Sicherheitsclip, der einem Entenschnabel ähnelt und von Haarstylisten zum Sichern großer Haarsträhnen verwendet wird. Führen Sie die Nadel durch den Tüll und nähen Sie die Schichten, bevor Sie sie am Kleidungsstück befestigen. Wenn die Tüllschichten freigelegt werden sollen, verwenden Sie Klebeband unter dem Saum, um die Stichbereiche abzudecken, in denen die Schichten genäht wurden.

Lernen Sie Bauchtanz kennen

Robert Simon

November 2024

Bauchtanz, der vor allem al innlicher Tanz bekannt it, bringt einen Praktikern unzählige Vorteile, owohl für den Körper al auch für den Geit, indem er die Haltung, da Gleichgewicht...

Die vorderen und hinteren Gehäue de MacBook Air betehen au gebürtetem Aluminium und ind daher leichter al die Gehäue der Vorgängermodelle de MacBook au Kunttoff. Die 1,34 kg chwere...

Mehr Details