Inhalt
Die Griechen folgten den Konstruktionsprinzipien der Ägypter, wie das Bauen mit Steinen, obwohl ihre Architektur viel dekorierter ist als die der Ägypter. Eine große Anzahl antiker griechischer Gebäude steht noch heute, wobei die bekanntesten Gebäude der Parthenon- und der Akropolis-Komplex in Athen sind. Vor dem 7. Jahrhundert v. Chr. Wurden Gebäude aus Holz mit Lehmziegelmauern gebaut.
Materialien
Ab dem 7. Jahrhundert v. Chr. Tauschten die Griechen Baumaterialien aus Holz und Lehmziegeln gegen Marmor und Kalkstein aus. Auf dem Höhepunkt der als antikes Griechenland bekannten Zeit, im 5. Jahrhundert v. Chr., Waren Marmor und Kalkstein die Hauptmaterialien in den Gebäuden, wobei Holz für Tragbalken verwendet wurde und Dächer mit Terrakottafliesen bedeckt wurden. Am Ende wurden die Gebäude in hellen Farben gestrichen.
Strukturelle Prinzipien
Die vorherrschende Methode der alten Griechen war die von Säulen und Balken. Diese Methode ist ein einfacher Architrav, bei dem der Balken von zwei Säulen getragen wird. Diese Methode schränkt die Gestaltung der Gebäude ein, da die Säulen nahe beieinander liegen müssen. Die meisten griechischen Tempel wurden mit Holzbalken gebaut, die von Steinsäulen umgeben waren. Die Säulen hielten das Dach und schmückten die Friese.
Konstruktionsmethode
Die alten Griechen verwendeten keinen Mörtel in ihren Gebäuden, sondern Klammern und Stopfen, um die Teile festzuziehen. Die Marmor- und Kalksteinblöcke wurden sorgfältig extrahiert und vermessen und dann präzise geschnitten, um eine perfekte Konstruktion zu gewährleisten. Die von den Maurern verwendeten Werkzeuge waren Handbücher wie Hacke, Bohrer, Meißel und Hammer. Die Bildhauermeister füllten die Steinsäulen und Sockel mit hochdekorierten Schnitzereien. Ein Kran wurde verwendet, um die Teile anzuheben und in Position zu bringen.
Bauaufträge
Es gab verschiedene Ordnungen oder Stile der Konstruktion, darunter Dorianer, Ionen und Korinther. Die Korinther verwendeten die Technik der Entasis, um optische Täuschungen in Gebäuden zu erzeugen, so dass sie symmetrisch aussahen. Die Säulen des Parthenons zum Beispiel sind oben breiter als in der Mitte, um die Illusion zu vermitteln, dass sie symmetrisch sind. Ebenso ist die Basis der Wirbelsäule tatsächlich konkav, um das Aussehen einer geraden Linie zu erhalten.