Inhalt
Der Begriff "Trompe l'oeil" bedeutet auf Französisch wörtlich "täuscht das Auge" (optische Täuschung). Die falschen Finishing-Techniken im toskanischen Stil enthalten ein bisschen optische Täuschungen, aber am Ende führen sie zu schönen Ergebnissen. Diese Techniken sind relativ kostengünstig und können flachen Oberflächen eine warme, edle Atmosphäre verleihen. Durch Hinzufügen von Dekorationen aus Gusseisen, Wandkunst und bestimmten Möbeln kann jeder Raum zu einem Ort voller Persönlichkeit werden.
Farben und Oberflächen
Unabhängig davon, ob Ihre Farbauswahl auf Ihrer Wohnkultur, Ihren Bildern oder Ihrem Boden basiert, sollten Sie sich der Vielfalt der verfügbaren Oberflächen bewusst sein, die das Erscheinungsbild von Wänden erheblich verändern können. Wenn Sie einen Stein-, Terrakotta- oder Fliesenboden haben, können Sie eine Komplementärfarbe für das falsche Finish wählen. Normalerweise verwendete Farben sind Erdtöne und eine Palette warmer Töne wie Braun-, Gold- und Rotbrauntöne. Am ungewöhnlichsten sind die kühlen Töne wie Blau, Grau, Lila und Grün und ihre Varianten.
Farbe ist die einfachste Art der Oberfläche und kann in einer Schicht, auf einer Basis oder in Schichten verschiedener Farben aufgetragen werden. Während die Grundfarben normalerweise rot und braun sind, variieren die oberen Schichten sowohl in Ton als auch in Textur. Eine andere Methode besteht darin, ein toskanisches Pflaster aufzutragen, um diesen Effekt aus einer älteren Umgebung zu erzielen, oder zwischen den Farbschichten Emaille aufzutragen, um Glanz zu verleihen und die Farben lebendiger zu machen.
Techniken
Es ist möglich, ein grundlegendes toskanisches Falschfinish zu erzielen, indem zuerst eine Basis aufgetragen und 24 Stunden lang trocknen gelassen wird. Malen Sie auf dieser Basis mit parallelen Pinselstrichen und arbeiten Sie in Bereichen von jeweils maximal einem Meter. Machen Sie mehrere Striche mit mehr Farbe, um eine andere Textur und ein anderes Aussehen zu erhalten. Während die Farbe noch frisch ist, streichen Sie mit einem trockenen Pinsel ohne Farbe vertikal und horizontal über die Farbe, um sie zu glätten. Es ist auch möglich, mehr Textur zu erzielen, indem die oberste Schicht mit einem Schwamm anstelle eines Pinsels gestrichen wird, ohne den Trockenbürstenprozess durchlaufen zu müssen.
Um mehr Textur zu erzielen, verwenden Sie Gips anstelle von Emaille, z. B. Frottage-Gips (der Reibung erzeugt) oder einen anderen hochwertigen Gips aus Venedig oder der Toskana. Tipps zur Vorbereitung verschiedener Oberflächen für das Verputzen finden Sie im Handbuch "Pratt and Lambert" - Produktinformationshandbuch (siehe Abschnitt "Referenzen" am Ende dieses Artikels). Heben Sie nach dem Auftragen mit einem Spatel vor dem Trocknen einige Teile des Pflasters an, um ein natürlicheres Aussehen zu erzielen, und lassen Sie es vollständig trocknen. Malen Sie wie oben beschrieben über den trockenen Putz.
Metallische Farben und Spiegel verleihen dem falschen Finish einen Glanzeffekt. Gefälschte professionelle Oberflächen verwenden andere Techniken, wie selbstgeprägte oder strukturierte Schablonen und optische Täuschungsmethoden, bei denen Bilder oder Hintergründe an die Wand gemalt werden, um einen realistischen 3D-Eindruck zu erzeugen. Dies ist der Eindruck, dass Objekte aus der Wand kommen. wie Efeu, Pflanzen oder Gartenszenen.
Ideen haben
Haus- und Gartenmagazine können eine Quelle für Ideen für verschiedene Arten von gefälschten Wandverkleidungen mit einem sehr ausgeprägten toskanischen Geschmack sein. Da es viele Effekte gibt, die mit gefälschten Oberflächen erzielt werden können, können Sie verschiedene Methoden und Looks zur Auswahl verwenden. Versuchen Sie, Do-it-yourself-Programme zu sehen, die Verbesserungen für das Haus aufweisen und dem Haus verschiedene Ideen geben, bevor Sie die Wand verputzen oder streichen.