Inhalt
Samt ist ein üppiger Stoff, der mit Reichtum und Luxus verbunden ist, obwohl moderne Maschinen ihn zugänglicher gemacht haben. Unter den Stoffen ist Samt immer noch der teuerste seiner Art, wie Samt und Samt (der nicht mit Samt verwechselt werden sollte). Samt braucht mehr Faden und mehr Zeit zum Herstellen. Auch "gestrickter Samt" ist nicht wahr. Samt wird traditionell aus Seidenfäden hergestellt, obwohl dies keine universelle Wahrheit mehr ist. Baumwolle, Viskose und Acetat werden heutzutage häufig bei der Herstellung von Samt verwendet.
Der Samt
Fertigungsprozess
Samt (ein Stoff aus überlappenden Garnstapeln) besteht aus einem Satz Füllfäden und zwei Sätzen Kettfäden. Mit einem speziellen Webstuhl werden die Samtkettfäden gleichzeitig in zwei Stoffstücke verwoben. Klingen trennen die beiden Stoffstücke und schneiden entlang der Kette. Da die beiden Stücke getrennt geschnitten werden, werden sie in getrennte Rollen gerollt. Dadurch entsteht ein sogenanntes Florgewebe, da die zusammengehaltenen Fadenenden einen weichen Flor bilden. Dies ist Samt in seinem Ausgangszustand. Eine andere Methode zur Herstellung von Samt besteht darin, anstelle eines zweiten Stoffstücks Fäden entlang des Webstuhls zu verwenden. Der Stapel wird noch geschnitten und die Drähte entfernt.
Nach Produktionsprozessen
Der Samt wird geschnitten, um den Flor auszugleichen. Danach wird es gefärbt. Obwohl es den Farbstoff im Allgemeinen gut fixiert, ist Seidensamt heller. Noch feucht, wird Samt oft gebürstet, um mit einer Textur zu trocknen. Oder wenn es nass ist, kann es gedreht werden, um etwas zu erzeugen, das als "zerkleinerter Samt" bezeichnet wird. Andere Verfahren können das Weben von Samt mit verschiedenfarbigen Fäden umfassen, um Designs herzustellen.