Inhalt
- Alte Geschichte der synthetischen Faser
- Die Entdeckung von Nylon
- Wie Kunstfasern hergestellt werden
- Was ist Tencel?
- Tencel Stoff
- Probleme mit Tencel-Stoff
Tencel (Lyocell) ist eine Kunstfaser, die kürzlich (2010) entwickelt wurde. Es ist die einzige Faser, die in den letzten 30 Jahren erfunden wurde. Im Gegensatz zu Polyester und Nylon besteht es nicht aus einem vollständig synthetischen Polymer, sondern basiert auf Holzcellulose. Sie können reinen Tencel-Stoff finden oder andere Arten von Fasern enthalten.
Alte Geschichte der synthetischen Faser
Für den größten Teil der Menschheitsgeschichte wurden Fasern für Gewebe sowohl von Tieren als auch von Pflanzen erhalten. Wolljacken und Baumwollhemden werden seit prähistorischen Zeiten verwendet. 1890 wurde die erste Kunstfaser entwickelt. Viskose, auch als Kunstseide bekannt, ist eine Faser auf Zellulosebasis, ebenso wie Rayon, das 1924 entdeckt wurde. Diese Fasern gelten zwar als künstlich, sind jedoch nicht vollständig synthetisch, da sie aus natürlicher Zellulose hergestellt werden.
Die Entdeckung von Nylon
Die erste vollständig synthetische Faser war Nylon. Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg erfunden, wurde es mehr für seine Verwendung in Frauensocken als für die militärische Verwendung in Seilen, Fallschirmen und Kleidung bekannt. Im Jahr 1941 erschienen Polyesterfasern. In den nächsten 60 Jahren wurden viele Verbesserungen vorgenommen, die auf diesen Fasern und den daraus herstellbaren Stoffen basieren. Dacron, Terelyne und Mikrofasern sind einige Beispiele.
Wie Kunstfasern hergestellt werden
Künstliche und synthetische Fasern werden durch einen Prozess hergestellt, der als Extrusion bezeichnet wird. Flüssige Cellulose oder synthetischer Polyester werden durch sehr kleine Löcher (Matrizen) in den Raum gedrückt, in dem die Fasern erzeugt werden. Sie können relativ dick gemacht oder auf sehr feine 0,01 mm reduziert werden.
Was ist Tencel?
Liocel, in den USA kommerziell als Tencel bekannt, ist eine Kunstfaser aus Zellstoffzellulose. Da es aus Material hergestellt wird, das von Baumplantagen geerntet wurde, ist es erneuerbar, ein umweltfreundliches Produkt. Obwohl es sich um eine hergestellte Faser handelt, wird sie als natürlich und als solche biologisch abbaubar angesehen. Es wird in einem ungiftigen recycelbaren Lösungsmittel gelöst.
Tencel Stoff
Stoffe können vollständig aus Tencel hergestellt oder mit anderen Materialien kombiniert werden, um die Kosten zu senken. Stoff aus kleinen Tencelfasern hat eine Textur, die Baumwolle sehr ähnlich ist. Es faltet oder schrumpft jedoch nicht. Längere Tencelfasern verleihen dem Stoff ein weiches, seidiges Gefühl mit einer hervorragenden Passform und können in eleganten Abendkleidern verwendet werden.
Probleme mit Tencel-Stoff
Tencel hat eine energiearme Oberfläche, was bedeutet, dass Farbstoffe nicht gut haften. Dies kann zu einer Verschlechterung führen. Obwohl Tencelfasern für sich genommen umweltfreundlich sind, verwenden einige Hersteller Verfahren wie Enzymbäder, chemische Behandlungen und Farbstoffe, die nicht dem "grünen" Weg folgen und bei empfindlichen Personen Allergien auslösen können.