Inhalt
Das Wort "modal" bezieht sich auf eine modifizierte Strahlenfaser. Synthetisches Gewebe wurde in den 1930er Jahren für industrielle Zwecke wie Reifen, Schläuche und Förderbänder entwickelt, später jedoch für den Einsatz in der Mode hergestellt. Die Faser besteht aus Buche und ist 50% hygroskopischer, dh sie nimmt mehr Wasser auf als Baumwolle.
Eigenschaften
Textilprodukte aus Modal müssen bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden, sind jedoch beständig gegen Schrumpfen und Verblassen, während Seide und Rayon ähnliche Stoffe sind und sehr empfindlich sein können. Modale Stoffe können ebenso wie Baumwollstoffe leicht gefärbt werden und verblassen nicht, wenn sie in heißem Wasser gewaschen werden. Das Material ist weich und glatt wie Seide und bei indischen Stoffherstellern sehr beliebt.
Verwendet
Das Modal wurde im 21. Jahrhundert immer beliebter und wird für Gegenstände wie Handtücher, Bademäntel, Bettwäsche und Kleidung verwendet. In einer häuslichen Umgebung wird das Modal mit anderen Materialien wie Spandex gemischt, um eine Textur zu erhalten, die der Baumwolle ähnlicher ist.
Entwicklung
Nachdem das Modal für industrielle Zwecke entwickelt worden war, boten einige Änderungen in der Verarbeitung des Strahls verschiedene Möglichkeiten für den Stoff. Diese Möglichkeiten ergaben sich aus Änderungen - wie Rotationsbedingungen, veränderten chemischen Verbindungen und dem Strecken einzelner Fasern mit größerer Kristallinität -, die zu einer höheren Beständigkeit führten. In den 1950er Jahren entwickelten die Japaner das Gewebe weiter, um eine Modalfaser mit einem größeren Wassermodul herzustellen, was bedeutet, dass es im nassen Zustand nicht schrumpft oder sich verformt.
Vorteile gegenüber Baumwolle
Dieses Material hat bei Baumwolle bei Herstellern und Verbrauchern an Beliebtheit gewonnen. Das Modal ist ein leichtes Material, das die Farbe gut beibehält und nicht wie Baumwolle altert. Es ist wasserbeständig, dh es enthält nach dem Waschen viel weniger Rückstände als Baumwolle. Es ist immer weich und glatt, auch nach mehreren Wäschen; Baumwolle kann steif werden.