Inhalt
Flechtteppiche sind ein einfaches und kostengünstiges Projekt, das fantastische Ergebnisse liefert und außerdem eine großartige Möglichkeit ist, Stoffreste zu nutzen. Sie können auch Stoffartikel, die Sie als Souvenir aufbewahrt haben, zu einem Souvenir-Teppich kombinieren.
Schritt 1
Schneiden Sie den Stoff in ca. 1 m lange Streifen von 2 cm bis 7 cm. Die Stoffstreifen können verbunden werden, um diese Länge zu erhalten.
Schritt 2
Binden Sie zwei Streifen mit einem losen Knoten. In einem späteren Schritt müssen Sie den Stoff durch diesen Knoten einführen, also lassen Sie ihn wirklich locker. Wenn Sie weitere Streifen hinzufügen, sehen diese unregelmäßig aus. Der Look wird cooler, wenn die Streifen so sind.
Schritt 3
Ordnen Sie die Streifen nach Ihren Wünschen an. Wenn Sie ein Streifenmuster wünschen, wechseln Sie die Farben. Lassen Sie die Streifen straff.
Schritt 4
Nehmen Sie den Streifen an der Seite Ihrer rechten Hand und nehmen Sie ihn unter den Streifen links davon, dann über den nächsten und wieder nach unten. Flechten Sie auf diese Weise weiter, indem Sie jeden Streifen auf der rechten Seite verwenden und dem Muster von oben / unten folgen. Befestigen Sie den Stoff fest genug, um die Form beizubehalten und gedehnt zu bleiben, ohne jedoch zu fest anzuziehen.
Schritt 5
Flechten Sie weiter, bis die Hälfte der gewünschten Endlänge erreicht ist. Jetzt ist es Zeit sich umzudrehen. Nehmen Sie den Streifen rechts und gehen Sie darüber und darunter und drehen Sie das Stück nach rechts, wobei Sie das Ende dieses Streifens in das ursprüngliche Geflecht legen. Wenn Ihr Teppich nach dem Drehen nicht gedehnt wird, müssen Sie diesen Schritt möglicherweise überspringen, damit sich die Ecke reibungsloser dreht.
Schritt 6
Gehen Sie weiter durch das Geflecht zurück zum Startknoten und folgen Sie dabei dem festgelegten Muster. Stecken Sie jedes Ende jedes Mal in das Geflecht. Wenn Sie ein Streifenmuster erstellen, müssen Sie den Streifen unter einen anderen Streifen in derselben Farbe legen.
Schritt 7
Wenn Sie den Startknoten erreichen, biegen Sie ab. Überspringen Sie den Schritt oder springen Sie bei Bedarf hinein. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie bereit sein, einen neuen Stoffstreifen hinzuzufügen. Es sollten 6 Streifen vorhanden sein. Wenn Sie einem Farbschema folgen, achten Sie darauf, einen neuen Streifen mit der richtigen Farbe einzufügen. Fahren Sie mit dem Vorgang fort, gehen Sie von unten, oben, unten, oben, unten und legen Sie den Streifen hinein. Halten Sie während des gesamten Projekts die gleiche Anzahl von Streifen.
Schritt 8
Um neue Streifen einzufügen, machen Sie am Ende der beiden Streifen ein Loch. Führen Sie den neuen Streifen durch das Loch. Führen Sie das Ende des neuen Streifens durch sein eigenes Loch zurück und ziehen Sie, bis es fest, aber nicht fest ist. Fügen Sie weitere Streifen hinzu, bis Sie die gewünschte Gesamtbreite für den Teppich erreicht haben.
Schritt 9
Verringern Sie die Anzahl der Streifen. Wenn Sie die gewünschte Breite erreicht haben, kehren Sie zu nur acht Streifen zurück, sechs, vier und zwei, bis keine Streifen mehr übrig sind. Beenden Sie den Teppich, indem Sie die Enden der Streifen hineinlegen und den überschüssigen Stoff abschneiden.