Inhalt
Termiten sind als soziale Insekten bekannt. Sie leben in Kolonien, in denen in einigen Fällen bis zu 1 Million Menschen leben, und haben eine hochspezialisierte soziale Struktur. Es gibt Arbeiter, Soldaten, Königinnen, Könige und Züchter. Diese Termiten haben ein ähnliches Aussehen, aber je nach Art unterschiedliche Größen.
Typen
Es gibt ungefähr 4000 Arten von Termiten. Die meisten von ihnen werden jedoch in drei Typen eingeteilt. Es gibt feuchte Holztermiten, trockene Holztermiten und unterirdische Termiten. Letztere leben unter der Erdoberfläche und sind selten der freien Luft ausgesetzt, während trockene und feuchte Holztermiten im Holz leben.
Identifizierung
Termiten sehen aus wie Ameisen und sind bis auf wenige Unterschiede fast gleich groß. Eine Termite hat einen Mittelteil des Körpers, der "dicker" ist als der der Ameise, die eine Taille zu haben scheint. Termiten haben gerade Antennen und sehen aus, als bestünden sie aus kleinen Perlen, während Ameisenantennen an den Enden gekrümmt sind. Geflügelte Termiten haben Flügel gleicher Größe, während geflügelte Ameisen Flügel unterschiedlicher Größe haben.
Besetzung
Die unterirdischen geschweißten Termiten, die die Kolonien verteidigen, haben die gleiche Größe wie die Arbeiter und sind etwa 0,6 cm lang. Sie haben jedoch viel größere Kiefer, mit denen sie Eindringlinge abwehren können. Die Arbeiter sind dafür verantwortlich, die Tunnel zu bauen, Nahrung zu sammeln und andere Termiten zu füttern. Könige, Königinnen und Züchter - zukünftige Könige und Königinnen - sind größer und wachsen von 1 cm auf 1,25 cm. Könige und Königinnen sind Termiten, die ihre eigenen Kolonien gegründet haben. Züchter werden Flügel schaffen und fliegen, um dasselbe zu tun.
Größe
Die trockene Holztermite überlebt auf nicht zersetztem Holz mit wenig Feuchtigkeit. Sie haben auch eine soziale Struktur. Zuchtmännchen und -weibchen können bis zu 1,25 cm groß werden, wobei die Soldaten eine Länge von 0,9 cm erreichen. Geflügelte trockene Holztermiten haben Flügel, die bis zu 0,6 cm größer sind als ihre Körper. Nasse Holztermiten benötigen Holz mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt und kommen daher eher in feuchten Regionen vor. Diese Termiten sind häufig bei der Zersetzung von Stümpfen und Baumstämmen anzutreffen und größer als die anderen Arten. Sie werden 1,9 cm groß, wobei die geflügelten Formen 2,5 cm messen und die Flügel zählen.
Expertenmeinung
Während Kolonien nasser und trockener Holztermiten einige tausend Individuen erreichen können, können unterirdische Termiten in einer Kolonie bis zu 7 Millionen Einwohner erreichen. Sie haben riesige unterirdische Kammern mit komplizierten Tunneln. Termitenhügel sind eigentlich der Teil des Nestes über dem Boden, der in Afrika, Australien und Südamerika verbreitet ist. Wissenschaftler glauben, dass ihr Zweck darin besteht, das Nest durch Änderungen des Luftdrucks im Inneren auf einer angemessenen Temperatur zu halten unterirdische Kammern und die Oberfläche.