Inhalt
Der Entwurfsprozess für Besteck beginnt mit einer Skizze. Während die meisten Utensilien eine vertraute Form beibehalten, unterscheidet sich jedes auf einzigartige Weise. Der Schwerpunkt des Besteckstils liegt auf der Ergonomie, sodass das Besteck leicht zu halten ist. Während der Skizzenphase ist die Art und Weise, wie das Besteck abgeholt wird, sehr wichtig. Der Griff und die Form müssen für alle Handgrößen geeignet sein. Der Skizzierprozess ermöglicht es dem Designer, sich verschiedene Modelle für den Daumen vorzustellen (Teile des Griffs, an denen die Finger zur besseren Handhabung platziert werden können), sich mit Formen, Größen, Gewichten und Funktionen zu befassen (wie das Werkzeug im praktischen Sinne verwendet wird). . Das Design wird als der wichtigste Teil des Prozesses angesehen. Ohne ein funktionierendes Modell wird es schwierig sein, den Prototyp zu erstellen.
Gliederung
Prototyp
Der nächste Teil des Designprozesses ist die Erstellung eines Prototyps. Zunächst sammelt der Designer eine Reihe von Materialien und Mustern. Aus dieser Sammlung wird das Besteck aus der Art des gewählten Materials ausgewählt. Während einige Bestecke aus einem festen Teil bestehen, erfordern andere mehrere Teile, wie z. B. eine Klinge und einen Griff.
Basierend auf der Originalskizze des Designers wird eine Kunststoffform erstellt. Klingen und andere Werkzeuge werden verwendet, um die Kanten zu kürzen und die perfekte Form und Griffigkeit zu erzielen. Da die Designer mehrere Elemente der Skizzenphase ändern, werden mehrere Prototypen gemäß den Spezifikationen hergestellt und entsorgt. Wenn ein Prototyp angenommen wird, geht das Besteck in die Endproduktion.
Produktion
Basierend auf den Skizzen, Prototypen und Stücklisten wird das Endprodukt erstellt. Viele Unternehmen tendieren dazu, ähnliche Materialien und Formen für verschiedene Produkte zu verwenden, wodurch jede Interaktion mit Besteck geringfügig verbessert wird.
Bei der Herstellung von Besteck werden Reinigungs- und Testverfahren durchgeführt. Um während der Herstellung gesammelte Verunreinigungen zu entfernen, durchlaufen sie eine Dampfreinigungsmaschine. Um sicherzustellen, dass sie zum Testen und Verpacken trocken sind, wird das Besteck in einen großen Trockner gegeben. Dieser Prozess stellt sicher, dass die Utensilien für den Verbraucher sofort einsatzbereit sind.
Die letzte Phase der Produktion ist das Testen. Dies ist der Punkt, an dem der Hersteller vor dem Versand Fehler im Produkt feststellen kann. Der Test besteht aus Festigkeit, Schärfe (Schneidkraft) und Verschleiß (Flecken, Kratzer oder Verdunkelung?). Wenn das Produkt von der Produktion zertifiziert ist, geht es in den Verpackungssektor.
Schließlich wird die Besteckverpackung entworfen und hergestellt. Abhängig von der Qualität des Produkts reicht dieser Prozess von einfach bis luxuriös. Besteck wird in die Verpackung gelegt und an Einzelhandelsgeschäfte geschickt.