Inhalt
In der Veterinärmedizin gibt es selten einen Grund oder eine Möglichkeit, die Schulter eines Hundes effektiv zu immobilisieren.Stattdessen wird eine Methode zum Umwickeln der Schulter verwendet, so dass sich die Schulter ständig in einer gebeugten Position befindet. Diese als Velpeau-Schlinge bezeichnete Methode verhindert, dass der Hund das Gewicht auf seinem Bein trägt, wodurch eine bereits verletzte Schulter weiter beschädigt wird. Frakturen sowie Luxationen können unmittelbar nach der ordnungsgemäßen Behandlung der Fraktur oder Luxation durch einen zugelassenen Tierarzt mit einer Velpeau-Schlinge behandelt werden.
Schritt 1
Stellen Sie den Hund in eine stehende Position, wobei die verletzte Schulter für Sie leicht zugänglich ist. Wenn der Hund emotional ist oder starke Schmerzen hat, benötigen Sie möglicherweise jemanden, der Ihnen hilft, ihn zu halten.
Schritt 2
Legen Sie eine Wattepadrolle zwischen die verletzte Schulter und den Körper des Hundes. Die Menge der Baumwollpolsterung hängt von der Größe des Hundes ab. Ein kleineres Tier benötigt weniger Polsterung. Sie sollten eine ausreichende Menge Baumwollpolster einsetzen, damit sich Ellbogen und Körper des Hundes nicht berühren.
Schritt 3
Biegen Sie das Bein des Hundes, das an der verletzten Schulter befestigt ist, und beugen Sie es. Das Bein des Hundes sollte dem auf der Seite gedrehten Buchstaben "Z" ähneln.
Schritt 4
Wickeln Sie eine Schicht Mull um das gebeugte Bein, beginnend an der Brust des Hundes. Sie sollten genug Gaze haben, um die Brust des Hundes dreieinhalb Mal bequem einzuwickeln. Wickeln Sie die Mullrolle weiter unter das gebeugte Bein direkt hinter der Pfote. Umgeben Sie das "Handgelenk" des Hundebeins und rollen Sie den Verband weiter über den Schulterbereich.
Schritt 5
Führen Sie die Mullrolle hinter den Achselbereich des anderen Vorderbeins, unter die Brust des Hundes und auf die andere Seite des gebeugten Handgelenkmuskels.
Schritt 6
Rollen Sie mehr von der Mullrolle ab und gehen Sie erneut über die Schultern des Hundes und hinter das gegenüberliegende Vorderbein.
Schritt 7
Wickeln Sie die Mullrolle hinter das Ellbogengelenk des verletzten Gliedes. Fahren Sie auf den Schultern fort und wickeln Sie sich vor dem unverletzten Vorderbein und um die Vorderseite der Brust des Hundes.
Schritt 8
Legen Sie einen elastischen, wasserfesten Veterinärverband um Bein, Brust, Brust und Handgelenk des Hundes, so dass er nicht aus der fertigen Schlinge herausrutschen kann. Dies hängt von der Größe des Hundes ab und davon, wie viel Stabilisierung erforderlich ist.