Inhalt
Plantarfasziitis ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Fußboden. Dieser Zustand besteht aus einer Entzündung eines als Plantarfaszie bekannten Gewebebandes, das den Calcaneus mit den Fingern verbindet. Zu den Symptomen dieser Faszitis gehören brennende und pochende Schmerzen im Spann oder in der Ferse, die häufig morgens auftreten. Das Fasziengewebe erstreckt sich über den Tag und lässt die Schmerzen etwas nach. Nachts hilft Ihnen eine Schiene beim Schlafen.
Behandlung
Plantarfasziitis ist bei Sportarten wie Laufen, Tanzen oder Springen häufig. Es tritt auch bei übergewichtigen Menschen, bei schwangeren Frauen und bei Personen auf, die Schuhe ohne ausreichende Unterstützung für den Spann tragen.
Um diesen Zustand zu behandeln, strecken Sie die Plantarfaszie, indem Sie vor einer Wand stehen, wobei Ihre Füße flach auf dem Boden stehen und Ihre Arme so ausgestreckt sind, dass Ihre Hände die Wand berühren. Lehnen Sie sich vor und üben Sie mehr Druck auf den betroffenen Fuß aus, bis Sie eine Dehnung in Ihrer Achillessehne und Wade spüren. Massieren Sie Ihren Fußrücken, um die Faszie zu lösen. Rollen Sie Ihren Fuß in einer Kaltwasserflasche hin und her, um ihn zu massieren und gleichzeitig Entzündungen zu reduzieren, und schlafen Sie mit einer Nachtschiene. Diese Schiene hält die Plantarfaszie, die Achillessehne und die Wadenmuskulatur in einer leicht verlängerten Position und verhindert, dass sie sich nachts zusammenzieht. Verwenden Sie dieses Zubehör, bis sich die Symptome bessern.
Hausgemachte Nachtschienen
Nachtschienen können in medizinischen Fachgeschäften gekauft oder aus gängigen Materialien hergestellt werden. Gekaufte Schienen bestehen aus einer Vielzahl von Materialien, darunter Gummiband, Klettverschluss, Neopren, Baumwolle, Glasfaser oder Kunststoff. Die hausgemachten werden aus den gleichen Materialien hergestellt.
Denken Sie daran, dass der Zweck einer Nachtschiene darin besteht, Ihren Fuß in eine gebeugte Position zu bringen, bis Sie eine glatte Dehnung entlang der Plantarfaszie spüren und Ihre Zehen in Richtung Knie ziehen. Wickeln Sie ein Gummiband oder einen Verband um den Fuß und die Tibia. Um es noch mehr zu dehnen und nachts mehr Halt zu geben, legen Sie ein festes Material gegen die Fußsohle, bevor Sie es mit Gummiband oder Verband umwickeln. Zu den harten Materialien gehören starre Einlegesohlen, ein dünnes Stück Hartplastik oder Glasfaser, die um die Schiene gewickelt werden können.
Versuchen Sie, eine hausgemachte Nachtschiene mit einer langen Socke zu machen. Nehmen Sie zum Beispiel eine Socke und nähen Sie zwei Schlaufen darauf, eine um die Mitte des Schienbeins und die andere in der Region, in der sich die Finger befinden. Nehmen Sie eine Schnur, einen Schnürsenkel oder einen Stoffstreifen oder ein Gummiband und führen Sie Ihre Finger unter die Schlaufe. Ziehen Sie an beiden Enden, bis Sie eine Dehnung entlang der Fußsohle spüren, und verankern Sie sie dann in der Schienbeinschleife. Wenn Sie eine andere Befestigungsmethode bevorzugen, verwenden Sie einen Klettverschluss oder eine andere Art von Befestigungselement, um das Gerät zu bauen.
Verhütung
Verhindern Sie Plantarfasziitis, indem Sie biomechanische Probleme beheben, indem Sie die Achillessehnen- und Wadenmuskulatur dehnen, den Spann durch Übungen mit gerollten Handtüchern verstärken, Murmeln und "Zehenklopfen" einfangen.