Inhalt
- Direkte Zugabe
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Mit Zitronensäure
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Kupfersulfat ist ein Reagenz, das mehrere Anwendungen hat. Es dient als Algizid für Aquarienbetreiber und als Beschichtungslösung für die Kupferbeschichtungsindustrie. Das Standardlösungsmittel für eine Kupfersulfatlösung ist destilliertes Wasser, da sichergestellt wird, dass keine anderen Salze die Lösung verunreinigen. Abhängig von der für diese Auflösung erforderlichen Konzentration müssen Sie möglicherweise eine andere Technik anwenden als die Zugabe von Kupfersulfatkristallen zu destilliertem Wasser.
Direkte Zugabe
Schritt 1
Ziehen Sie Ihre Schutzbrille und Latexhandschuhe an. Diese Gegenstände sind Schutzausrüstungen, die Verletzungen verhindern, da einige der zur Herstellung von Kupfersulfat verwendeten Reagenzien Verbrennungen oder Hautreizungen verursachen können.
Schritt 2
Stellen Sie den Becher auf den Labortisch. Wählen Sie ein Becherglas mit geeigneter Größe, das die doppelte Menge an Lösung unterstützt, die am Ende erhalten wird.
Schritt 3
Die Menge an destilliertem Wasser aus der Lösung in das Becherglas geben. Gießen Sie es langsam ein, um ein Verspritzen oder Verschütten der Kanten zu vermeiden.
Schritt 4
Wiegen Sie die Menge an Kupfersulfat, die erforderlich ist, um die Konzentration der endgültigen Lösung zu erhalten. Diese Verbindung ist in Wasser schwer löslich. Wenn also eine Konzentration von mehr als 100 g pro Liter erreicht werden muss, wählen Sie eine andere Methode zur Erzeugung der Lösung.
Schritt 5
Das Kupfersulfat in das destillierte Wasser geben und mit der Spritze rühren, bis sich die Kristalle aufgelöst haben.
Schritt 6
Erhitzen Sie die Lösung bei Bedarf mit der Heizplatte, damit sich alle Kristalle auflösen. Durch die Hitze können mehr Kristalle aufgelöst werden. Es besteht jedoch die Gefahr, dass eine übersättigte Lösung erhalten wird, die beim Abkühlen ausfällt.
Mit Zitronensäure
Schritt 1
Führen Sie die ersten drei Schritte der vorherigen Methode aus.
Schritt 2
Wiegen Sie die erforderliche Menge an Kupfersulfat und die gleiche Menge an Zitronensäurekristallen in der Masse, wodurch sich das Sulfat in Wasser löst und die resultierende Lösung stabilisiert.
Schritt 3
Zitronensäure und Kupfersulfat mit Wasser in das Becherglas geben. Mit der Spitze umrühren, bis sich der gesamte Feststoff aufgelöst hat.