Inhalt
Ammoniaksulfat ist ein wasserlöslicher Dünger, der 21 Gew .-% Stickstoff und 24 Gew .-% Schwefel liefert. Die garantierte Formel lautet 21-0-0 + 24 (S). Es kann als Stickstoff- und Schwefelbeschichtung mit einem Streuer auf Rasenflächen aufgetragen werden. In Gebieten mit hohem pH-Wert hilft der Schwefel von Ammoniumsulfat, den pH-Wert zu senken. Wie bei anderen Düngemitteln die Fläche nach dem Auftragen gut gießen.
Auswirkungen
Ammoniaksulfat gibt dem Rasen Stickstoff und Schwefel leicht verfügbar. Es hilft dem Rasen, schnell zu wachsen, verbessert kalte Böden und ist relativ kostengünstig. Wenn zu viel des Produkts angewendet wird, kann übermäßiges Wachstum erzeugt werden. Das Gras ist aufgrund der Anwendung dieses Produkts anfälliger für Verbrennungen als andere Produkte mit langsamer Freisetzung, und es besteht eine größere Neigung, dass das Produkt an den Stellen, an denen es angewendet wird, ausläuft. Bei Verwendung von Ammoniumsulfat sollte der pH-Wert des Bodens überwacht und nach Bedarf Kalk zugesetzt werden.
Zeitintervall
Wenden Sie Ammoniaksulfat an, wenn der Rasen mit hohem Stickstoffbedarf im späten Frühling oder Sommer (aber nicht im Herbst) in der Graswachstumszeit hinzugefügt werden muss. Im Frühjahr warnt der Texas A & M University Extension Service, dass normalerweise genug Stickstoff für ein ausreichendes Wachstum für mehrere Jahreszeiten vorhanden ist. Tragen Sie zuerst den gesamten Dünger auf, dann kann das Ammoniaksulfat alle 45 bis 60 Tage ausgebracht werden. Die Organisation empfiehlt Düngemittel mit langsamer Freisetzung im Hochsommer. Vermeiden Sie Sulfat im Herbst, um die Wahrscheinlichkeit von Krankheit und Tod im Winter zu verringern.
Leistungen
Ammoniumsulfat hat neben dem schnellen Wachstum des Grases und der Verringerung des pH-Werts in alkalischen Böden mehrere Vorteile. Es ist leicht zu lagern und schmilzt nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit wie Ammoniumnitrat. ein weiterer stickstoffreicher Dünger. Es wird als Nebenprodukt der Stahlindustrie hergestellt und unterliegt keinen Preisschwankungen wie Erdgas, dem Hauptbestandteil von wasserfreiem Ammoniak zur Herstellung von Ammoniumnitrat. Sulfat ist auch nicht brennbar.
Bedeutung
Von den Nährstoffen, die das Gras aus dem Boden erhält, wird Stickstoff mehr benötigt als jeder andere. Es ist auch das Produkt, das den Rasen beschädigt, wenn es zu stark angewendet wird. Ohne Bodenanalyse empfiehlt der Clemson University Extension Service, 450 Gramm für 100 Quadratmeter für Rasen mit hohem Wartungsaufwand und 225 Gramm pro 100 Quadratmeter für Rasen mit geringem Wartungsaufwand anzuwenden. Für Ammoniumsulfat liefern 2,25 kg 450 g Stickstoff pro 100 Quadratmeter, während 1,12 kg 225 g Stickstoff für dieselbe Fläche liefern.
Warnungen
Bei Einnahme in großen Mengen wird auf den Ammoniumnitrat-Gebrauchsanweisungen empfohlen, zwei bis drei Gläser Wasser zu trinken, Erbrechen auszulösen und einen Arzt aufzusuchen. Wenn es mit den Augen in Kontakt kommt, kann es zu leichten Beschwerden kommen. Längerer Hautkontakt kann zu leichten Abschürfungen führen. Wie bei den meisten Düngemitteln, insbesondere bei Düngemitteln mit hoher Stickstoffkonzentration, muss Ammoniumsulfat von Gewässern und Strömen ferngehalten werden. Es kann das Algenwachstum fördern.