Inhalt
Ein Subwoofer erzeugt den schweren Bass-Sound für Ihr Soundsystem, sei es eine Autoradio oder ein Heimkino. Der plötzliche Energieschub oder die anhaltend hohe Lautstärke können die Vibrationsspule im Gehäuse beschädigen und möglicherweise den runden Lautsprecherkegel spalten oder brechen, der den niederfrequenten Bassklang liefert. Bevor Sie einen Subwoofer austauschen, der vor allem eine teure Komponente ist, wie sie beispielsweise in Heimkinos verwendet wird, sollten Sie das Gerät testen und sicherstellen, dass es verbrannt ist oder wenn eine kleine Reparatur mit minimalem Aufwand erneut durchgeführt werden kann . Ein Mittelklasse-Heim-Subwoofer kann teuer sein, aber ein kleiner Bruch im Lautsprecherkegel kann auf den Preis einer billigen Leimröhre zurückzuführen sein, die in Elektronikgeschäften erhältlich ist.
Schritt 1
Entfernen Sie die Abdeckung des Subwoofer-Gehäuses, indem Sie sie gerade herausheben.
Schritt 2
Schalten Sie das System ein und stellen Sie die Lautstärke so ein, dass die Hälfte nicht überschritten wird.
Schritt 3
Überprüfen Sie den Lautsprecherkegel auf Löcher oder Risse. In Elektronikgeschäften sind spezielle Dichtungen erhältlich, um einen zerrissenen Subwooferkonus mit einem kleinen Spalt oder einem kleinen Loch abzudichten.
Schritt 4
Drücken Sie leicht auf die Mitte des Subwoofer-Kegels, wobei das Herzstück von einer großen grauen oder schwarzen Schüssel (dem Subwoofer-Lautsprecher) umgeben ist.
Schritt 5
Das Hören eines Kratzgeräuschs kann bedeuten, dass die Lautsprecherspule im Gehäuse verbrannt ist. Dieses Kratzen oder Rasseln bedeutet normalerweise, dass es Zeit ist, einen neuen Subwoofer zu kaufen, da das Ersetzen einer verbrannten Spule fast so teuer ist wie ein neuer Subwoofer. Kein Ton oder anhaltendes Brummen ist ein häufiges Zeichen dafür, dass der Subwoofer durchgebrannt ist.
Schritt 6
Testen Sie den Subwoofer, um festzustellen, ob er mit Strom versorgt wird und ob er Geräusche erzeugen kann, indem Sie die beiden Drähte des Subwoofer-Lautsprechers an die Transistoranschlüsse einer 9-Volt-Batterie anschließen. Wenn der Subwoofer überhaupt funktioniert, hören Sie ein kurzes Knallen und der Kegel wird herausgedrückt.