Inhalt
Rosenwasser, das seit der Antike zum Würzen von Lebensmitteln verwendet wird, wird aus Rosenblättern und destilliertem Wasser hergestellt. Es ist häufig in französischen, mediterranen und nahöstlichen Gerichten zu finden. Es verleiht Lebensmitteln wie Eis, Salatsaucen, Keksen, Fruchtmarmeladen, Süßigkeiten und Fleisch einen delikaten, wenn auch exotischen Geschmack. Kennen Sie gängige Zutaten, die als Ersatz verwendet werden können, wenn Sie kein Rosenwasser zur Hand haben.
Attar von Rosen
Die Essenz von Rosen ist eine sehr konzentrierte Form des Blumengeschmacks. Ein Teil der Essenz entspricht dem Geschmack von vier bis acht Teilen Rosenwasser. Verwenden Sie daher nur einen Teelöffel Essenz als Ersatz für zwei Esslöffel Rosenwasser.
Blumenwasser
Sie können Rosenwasser auch durch jede Art von Blütenwasser ersetzen. Da mehrere essbare Blumen zur Auswahl stehen, stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Sie können zwei Esslöffel Blütenwasser wie Hibiskus, Veilchen, Nelken, Kamille und Jasmin verwenden.
Vanille
Vanilleextrakt ist ein weiterer akzeptabler Ersatz für Rosenwasser. Vanille hat wie die Essenz von Rosen einen sehr konzentrierten Geschmack. Verwenden Sie eineinhalb Teelöffel Vanille für jeweils zwei Esslöffel Rosenwasser in einem Rezept.
Mandelessenz
Die Essenz von Mandeln wird manchmal anstelle von Rosenwasser in Marzipanrezepten oder bei der Herstellung von Mandelpaste verwendet, da ihre Aromen ähnlich sind. Verwenden Sie anderthalb Esslöffel Mandelextrakt für jeweils zwei Esslöffel Rosenwasser, da der Extrakt konzentrierter schmeckt als Wasser.
Zitronensaft
Obwohl Zitronensaft sauer schmeckt, müssen Sie die Menge, die ein Rezept verlangt, verdoppeln, wenn Sie ihn anstelle von Rosenwasser hinzufügen. Pro zwei Esslöffel Rosenwasser werden vier Esslöffel Saft benötigt.