Inhalt
Der VW Jetta mischt Luft und Kraftstoff unter Druck durch Düsen. Bis in die späten achtziger Jahre wurde diese Funktion von Vergasern passiv ausgeführt. Einer der Vorteile von Düsen ist, dass sie programmierbar sind, so dass sie mit verschiedenen Brennstoffen umgehen können. Der Injektor ist nur die Düse und das Ventil und benötigt immer noch eine Pumpe, um den Kraftstoff unter Druck zu setzen.
Anweisungen
Der Düseninjektor ist für das Mischen des Kraftstoffs in den Zylindern verantwortlich (Kraftstoffbild von Pix by Marti von Fotolia.com)-
Bestimmen Sie, welche Düse Ihr VW Jetta verwendet. Dies hängt nicht nur von Marke und Modell ab, sondern auch von der Größe des Motors. Modelle, die zwischen 1980 und 1984 hergestellt wurden, können 1,6 oder 1,7 Motoren haben. Zwischen 1985 und 1990 wurden nur 1,8 Motoren verwendet, und zwischen 1991 und 1998 wurden Autos mit 1,6, 1,8, 2,0 oder 2,8 Motoren hergestellt.
-
Die neuesten Modelle verwenden unterschiedliche Motoren. Bei den zwischen 1999 und 2004 hergestellten Modellen können Motoren mit 1,4, 1,6, 1,8, 2,0 oder 2,8 verwendet werden. Die aktuelle Version, die 2005 zu produzieren begann, verwendet eine der folgenden Motoren: 1.4 TSI, 1.6 FSI, 2.0 FSI, 2.0 TFSI oder 2.5.
-
Ziehen Sie das negative Batteriekabel ab und entlasten Sie das Kraftstoffsystem mit einem Steckschlüssel. Entfernen Sie ggf. die Motorhaube und die untere Abdeckung. Entfernen Sie den Luftfilter und den Filterschlauch.
-
Entfernen Sie alle Unterdruckschläuche und elektrischen Anschlüsse, die sich in der Kraftstoffleitung befinden. Trennen Sie die Kraftstoffvorlauf- und Rücklaufleitungen und lösen Sie die elektrischen Anschlüsse von den Düsen.
-
Lösen Sie die Bolzen der Kraftstoffleitungshalterung mit einem Steckschlüssel, und ziehen Sie die Kraftstoffleitung mit den daran befestigten Düsen aus dem Motorraum. Ziehen Sie jetzt die Düsen aus der Kraftstoffleitung. Verwerfen Sie die alten O-Ringe.
-
Setzen Sie die neuen Düsen und neuen O-Ringe ein, indem Sie den Ausbau in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Ziehen Sie die Schrauben der Kraftstoffleitungshalterung mit einem Drehmomentschlüssel mit einem Drehmoment von 10 Nm an.
-
Den Motor starten und auf Lecks prüfen.
Was du brauchst
- Einspritzdüsen-Kit
- Steckschlüsselsatz
- Drehmomentschlüssel