Inhalt
Im Herbst sind die Blätter aufgrund von Carotinoiden und Anthocyanen in Blättern nicht mehr grün. (der Herbst Bild von Gartenbau von Fotolia.com)
Grundlegend für Pflanzen
Pflanzen bekommen Energie durch das Licht. Der Prozess, durch den die Sonnenstrahlen in Energie umgewandelt werden, wird Photosynthese genannt, und jede Pflanze durchläuft sie auf die eine oder andere Weise. Die Photosynthese erfolgt auf zellulärer Ebene, so dass Pflanzen ein schönes grünes Aussehen erhalten.
Zellbiologie von Pflanzen
Pflanzenzellen bestehen aus Komponenten, die denen von Tierzellen ähneln, obwohl sie völlig unterschiedliche Prozesse durchlaufen. Eine Pflanzenzelle ist von einer Zellwand sowie einer wachsartigen Zellmembran umgeben. Im Inneren befindet sich eine gelatinöse Substanz, die als Zytoplasma bekannt ist.
Innerhalb des Zytoplasmas einer Pflanzenzelle gibt es mehrere wichtige Teile des Zellmaterials. Neben dem Kern, der Vakuole und den Mitochondrien gibt es Chloroplasten. Sie sind die Energiequelle der Pflanzenzelle und liefern Nahrung für die Pflanze. Innerhalb der äußeren Zellwand befindet sich die Thylakoidmembran eines Chloroplasten und darin befindet sich ein Pigment, das als Chlorophyll bekannt ist.
Chlorophyll kann aus der Energie des Sonnenlichts durch eine chemische Reaktion zwischen Wasser und Kohlendioxid Zucker bilden. Das Ergebnis ist ein Zucker, der nicht nur Nahrung für die Pflanze, sondern auch Sauerstoff liefert. Die Produktionsreaktion dieses Zuckers erfolgt am Stroma, einer Erweiterung des Chloroplasten. Chlorophyll ist auch für die grüne Farbe der Blätter und Stängel der Pflanze verantwortlich. Grün ist die beste Farbe, um Sonnenlicht aus den Farbspektren (Rot und Blau) einzufangen, die die Energie erzeugen, die zur Erzeugung von Nahrungsmitteln für die Pflanze benötigt wird.
Änderung der Farbe und des Blatttropfens
Während des Frühlings und Sommers setzen die Blätter den Prozess der Herstellung von Lebensmitteln unter Verwendung von Chlorophyll fort, und daher bleiben die Blätter grün. Im Herbst, wenn die Nächte größer werden, ist die Notwendigkeit, Nahrungsmittel zu produzieren, inaktiv und das Chlorophyll ist zerstört. Bei seiner Eliminierung treten andere Blattpigmente auf, wie Carotinoide, die für braune, gelbe und orange Pigmente verantwortlich sind; und Anthocyan, das für die leuchtenden Rottöne verantwortlich ist, die im Herbstlaub zu sehen sind. Diese Pigmente sind auch in Obst und Gemüse üblich, wie dies bei Carotinoiden der Fall ist, die die Farbe von Karotten, Bananen und Orangen liefern. Anthocyanin ist verantwortlich für die rote Farbe von Äpfeln, Erdbeeren und Tomaten.
Schließlich atrophieren und trocknen die Kanäle, die den in der Photosynthese erzeugten Zucker von den Blättern zum Stängel der Pflanze tragen. Nach dem Blatt für die Produktion von Carotinoiden und Anthocyanen wird es verdorren und aus der Pflanze fallen.